Rezension

Spionage Spannung - aber etwas zu einfach

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Bewertet mit 4 Sternen

          Der Spionagekrimi von Uta Seeburg spielt auf zwei Zeitebenen, und das macht es sehr interessant. Die Zeitebene in der Vergangenheit handelt von Gryszinski Senior auf der Suche nach einem verschwundenen Diplomaten am Ausgang des 19. Jahrhunderts. Die Zeitebene später handelt ovn Gryszinski Junior, der den Fall vom Spion im Ersten Weltkrieg versucht zu lösen.
Die beiden Zeitebenen sind hervorragend gelungen. Der Rest des Sprionagekrimis ist dann aber eher etwas einfach und nichts besonderes. Der Schreibstil ist schön und sehr detailreich - die Beschreibung des damaligen Paris finde ich besonders gelungen, man kann sich gut in diese Zeit hineinversetzen. 

Ich kann diesen Krimi gut weiterempfehlen, er ist unterhaltsam, aber ich hätte mir eine Spur mehr Spannung erwartet. Wer gerne historische Krimis liest, dem wird das Buch sicherlich gefallen.