Historischer Krimi

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Ein Fall, zwei Jahrzehnte – interessant, spannend und toll erzählt.

Vater und Sohn befassen sich mit demselben Fall, wenn auch mit 20 Jahren Unterschied. Ende des 19. Jahrhunderts befasst sich der Vater als zuständiger Sonderermittler mit einem Fall, der ihm als „sicherlich keine große Sache“ übergeben wird. Ein französischer Diplomat verschwindet aus München. Ein weiterer Fall scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Um den Vermissten zu finden, begibt er sich zusammen mit seiner Frau auf eine Reise quer durch Europa, während 20 Jahre später, im1. Weltkrieg, sein Sohn eine ebensolche Reise in geheimer Mission antritt und auf Beteiligte am Fall seines Vaters stößt.

Durch die Beschreibungen aus zwei verschiedenen Perspektiven baut sich eine etwas andere Spannung als in anderen Krimis auf. Das fand ich interessant und hat mir gut gefallen. Die Sprache ist der Zeit und der Stellung der Protagonisten hervorragend angepasst; mir haben insbesondere die bildhaften Beschreibungen von Personen, Landschaften und Städten gefallen. Diese spannende historische Unterhaltung möchte ich gleichermaßen denjenigen empfehlen, die gerne Krimis oder aber historische Romane lesen.