Absolutes Fantasy-Highlight!

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Ich war schon lange nicht mehr so überzeugt von einem Fantasy-Buch, wie von “Fourth Wing“. Aber auch die wahnsinnig tolle Optik des Buches hat mich begeistert. Unter dem wunderschönen Schutzumschlag versteckt sich das Gesicht eines Drachen, welches total detailreich ausgearbeitet wurde. Zum Glück wurde das originale Cover übernommen, denn es passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch. Auf den ersten und letzten beiden Seiten findet man eine Landkarte, die die Welt von “Fourth Wing“ zeigt, sowie einen Lageplan vom Basgiath War College. Ich finde sowas ist immer ein schönes Extra und ich habe die Karten sogar mehr als einmal genutzt, was ich sonst eher selten tue. Und dann ist da natürlich noch der tolle Farbschnitt mit den Drachen.

Aber nun zum Inhalt, denn auch dieser konnte in voller Hinsicht überzeugen. Wir begleiten Violet, die von ihrer Mutter, der Generalin des War Colleges, gezwungen wird am Auswahlverfahren der Drachenreiterakademie teilzunehmen. Und das obwohl Violet aufgrund ihrer kleinen Statur und ihrer Zerbrechlichkeit, zumindest körperlich, überhaupt nicht dafür geeignet ist. Daran merkt man auch schnell, wie wenig ihr am Wohl ihrer Tochter liegt. Violet legt aber im Laufe ihrer Ausbildung so eine eindrucksvolle Entwicklung hin, dass sie am Ende gar nicht mehr wiederzuerkennen ist. Generell waren die Charaktere alle wirklich super ausgearbeitet. Ich habe einige von ihnen sehr ins Herz geschlossen und andere wiederrum abgrundtief gehasst. Auch die Drachen haben eigene Persönlichkeiten und gehen nur Bindungen mit Reitern ein, die sie als würdig anerkennen. Aus diesen Bindungen entwickeln sich Siegelkräfte, die bei jedem anders ausgeprägt sind. Das fand ich super interessant und originell.

Das Akademie Setting habe ich total geliebt. Wir bekommen Einblick in verschiedene Unterrichtsfächer und auch das Miteinander zwischen den Schülern ist sehr authentisch dargestellt. Auch an Spannung fehlt es keineswegs. Allgemein lässt das Buch kaum einen Wunsch offen. Wir bekommen Drachen, ein super ausgearbeitetes Magiesystem, Enemies to Lovers, Slow Burn und noch vieles mehr. Das Buch war ein richtiges Highlight für mich und den Hype definitiv wert. Dieses Meisterwerk bekommt von mir 5+ Sterne!