Jahreshighlight

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Wow, wow, wow! Ich liebe dieses Buch so sehr. Für mich ein Jahreshighlight! Nicht nur ein fantastisches Buch, in dem Drachen vorkommen, auch die Handlung mit der starken Protagonistin ist perfekt umgesetzt.

Violet wollte eigentlich Schriftgelehrte am Basgiath War College werden. Nur hat ihre Mutter andere Pläne für sie im Sinn und sie soll sich als Drachenreiterin beweisen. Der Weg, ein Drachenreiter zu werden, ist allerdings alles andere als einfach. Nicht einmal die Hälfte der Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen. Violet ist ein Mensch, der körperlich eher zu den schwächeren gehört. Ihre Stärke ist ihre Intelligenz. Und die braucht sie unbedingt, um als Kadettin dort zu überleben. Als wäre es nicht schwer genug so zu überleben, gibt es einige Kadetten, die es aufgrund ihrer Herkunft auf ihr Leben abgesehen haben.

Violet mochte ich von der ersten Sekunde. Ich fand sie so unglaublich sympathisch und stark. Dazu ist sie überhaupt nicht naiv und intelligent. Eine sehr gute Kombination für eine starke Protagonistin, die man einfach nur lieben kann. Ich habe total mit ihr mitgefiebert. Jede Herausforderung, die sie meistern musste, war auf’s Neue so spannend. Es hat nicht alles auf Anhieb geklappt, das gar nicht. Aber genau das hat es so unglaublich authentisch gemacht. Sie musste so viel einstecken und so hart trainieren, um mitzuhalten. Dann hat sie sich Alternativen gesucht, um diese Hürden anders zu meistern. Ihre Art mit Ängsten oder Herausforderungen umzugehen hat mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Dazu war es gleichzeitig informativ für den Leser. Fand es auch so gut, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen, obwohl manche Kadetten es so auf sie abgesehen haben. Nein, stattdessen gibt sie auch noch Kontra. Genial!

Nicht nur Violet als Charakter hat mir super gefallen, auch die anderen Charaktere wie Rhiannon, Xaden, Dain, Liam, Jack und noch mehr sind unglaublich authentisch und individuell. Ich war total versunken in dieser Welt und der Handlung. Mir hat es auch gefallen, dass es auch um Freundschaft und Liebe ging. Es hat einfach gepasst. Die Gefühle und Handlungen der ganzen Charaktere waren so gut nachvollziehbar.

Und dann natürlich noch der für mich coolste Aspekt: Drachen. Ich liebe Bücher über Drachen. Die Art und Weise, wie die mit eingebunden wurden fand ich perfekt. Man merkte auch hier, dass die Drachen ganz individuelle Charaktere sind, was mir super gefallen hat. Besonders geliebt habe ich die Dialoge mit dem Drachen. Es war so amüsant! Doch mit den Drachen entstehen auch neue Herausforderungen. Immerhin muss ein Drachenreiter auf seinem Drachen sitzen bleiben können und es gibt auch noch Kräfte, die man vom Drachen erhält und andere Wesen. Diese ganzen Aspekte wirken sehr durchdacht, weswegen ich so versunken in dieser Geschichte war. Mit solchen Kräften gibt logischerweise Kämpfe. Auch diese waren so fesselnd beschrieben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und dann kommen noch so gute unerwartete Wendungen zum Schluss. Wow.

Fazit:

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite an das Buch gefesselt. Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Individuelle nachvollziehbar handelnde Charaktere, dazu eine fesselnde und authentische Handlung. Dazu ein Schreibstil, der einen sofort packt und nicht mehr loslässt. Was will man mehr? Ich habe so mitgefiebert und es einfach nur geliebt. Einfach genial!

5/5 Sterne