Wenn Vertrauen das Leben kosten kann...

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Der lebendige Schreibstil von Rebecca Yarros lässt während des Lesens vor dem inneren Auge eine aufregende, fantastische Welt entstehen, die man als LeserIn am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte. Und das muss man zum Glück auch längere Zeit erstmal nicht, denn mit „Fourth Wing – Flammengeküsst“ webt die Autorin eine glaubwürdige und berührende Geschichte um die Hauptprotagonistin Violet Sorrengail herum, die man über 761 Seiten lang auf ihrer herausfordernden Entwicklung zur Drachenreiterin begleiten darf. Die berührend ausgearbeitete Ich-Erzählperspektive bietet facettenreiche Einblicke in das Seelenleben von Violet. Durch ihre wache Beobachtungsgabe erhält man auch die Chance, ihre Kadetten-MitstreiterInnen kennenzulernen. Immer wieder aufs Neue fragt man sich, welche weiteren Intrigen gegen Violet geplant werden und ob sie ihr Vertrauen tatsächlich risikoarm investiert. So bleibt der Spannungsbogen hervorragend ausbalanciert und steigt zum Ende des Buches - als plötzlich alle bisherigen Annahmen hinterfragt werden müssen - an. Obwohl durchaus romantische sowie leidenschaftliche Momente in diesem spannenden Setting zu finden sind, dominieren sie den Leseeindruck nicht. Erneut kann ich hier nur feststellen: Zum Glück, denn die freundschaftlichen Beziehungsentwicklungen wirken wesentlich faszinierender - beispielsweise zwischen Violet und ihren Drachen. Oder innerhalb jener Verbindungen, die jahrelang ein Anker waren, aber wohl letztlich nur deshalb bestanden, weil sie nie auf die Probe gestellt wurden.

Eine wichtige Frage drängt sich in den Vordergrund, sobald die letzten Zeilen ihre Bilder auf die Vorstellungsleinwand projiziert haben: Wann erscheint der deutschsprachige Nachfolgeband? Fünf Sterne für eine großartige, vielschichtige Geschichte, deren Fortsetzung meinerseits bereits sehnlichst erwartet wird.