süchtig machendes Fantasy-Jahreshighlight

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

WARNUNG: SUCHTGEFAHR! WARNUNG: SUCHTGEFAHR! WARNUNG: SUCHTGEFAHR!

Schon der erste Satz der Geschichte hat mich gefangen genommen. Nicht mehr losgelassen. Und bis zum Ende festgehalten. Ich konnte und wollte dieses Buch nicht aus den Händen legen. Und am liebsten hätte ich sofort nach Beendigung des Buches wieder von vorne mit dieser einzigartig, wunderbaren Geschichte angefangen. Auch wenn ich dies nicht getan habe, so trage ich die Charaktere und deren Geschichte jederzeit mit mir – in meinem Kopf und in meinem Herzen. Denn dieses schlägt unwiderruflich für die Geschichte von Violet und Xaden. ♥

Bei Fourth Wing – Flammengeküsst handelt es sich um den Auftaktband der mehrteiligen, fantastischen Flammengeküsst-Reihe aus der Feder der amerikanischen Autorin Rebecca Yarros rund um Violet, einer jungen angehenden, wenn auch eher unfreiwilligen, Drachenreiterin am berühmt berüchtigten und renommierten Basgiath War College sowie verschiedenen anderen Studierenden. Zu der epischen Fantasyreihe gehört ebenfalls Iron Flame – Flammengeküsst (Erscheinungstermin: 01. Dezember 2023), welches eine direkte Fortsetzung der in Fourth Wing erzählten Geschichte darstellt, sodass die Handlung nicht in sich abgeschlossen ist und es unausweichlich ist, zunächst Fourth Wing zu verschlingen und anschließend die weiteren – hoffentlich sehr vielen – Bände der Flammengeküsst-Reihe zu lesen.
Ich warne hier gerne gleich einmal vor, dass Fourth Wing - Flammengeküsst mit einem relativ fiesen Cliffhanger endet und ich versichere euch, dass ihr die Geschichte um Violet, Xaden, alle den anderen Charakteren und Drachen unbedingt sofort weiterlesen wollt, denn für mich persönlich ist dieser Auftaktband ein Jahreshighlight und somit ein Must-Read, welches ich jeder fantasyliebenden Person wärmstens ans Herz legen möchte.

Mich persönlich konnte die in Fourth Wing – Flammengeküsst erzählte Geschichte in allen Punkten überzeugen: die einzigartig und so wunderbar detailliert ausgearbeitete Welt rund um die Drachen und ihre Reiter. Die individuellen und authentischen Charaktere, durch deren unterschiedlichen Konstellationen eine dauerhaft interessante Handlung entsteht. Und selbstverständlich auch die Charakterentwicklungen, die noch so viel Potential für die folgenden Bände aufweist. Der Schreibstil der Autorin, der absolut fesselnd und flüssig ist. Rebecca Yarros vermag es ganz wunderbar, dass die Leser:innen in eine neue, komplexe Welt einfach eintauchen und versorgt immer zum genau richtigen Zeitpunkt mit den nötigen Informationen. Dabei hat wirklich jede Szene ihre Daseinsberechtigung; keinen Moment hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass sich etwas gezogen hat, sich an zu vielen Details aufgehalten wurde oder ich irgendwas relevant Wichtiges verpasst habe. Einzig und allein die sehr actionreichen und gewaltigen Szenen zum Ende und der allerletzte Plottwist haben bei mir kurz für gefurchte Augenbrauen gesorgt, doch hat dies absolut nichts daran geändert, dass ich die (Liebes-)Geschichte um Xaden und Violet liebe.
Dieses Buch lässt jedes Herz höher und schneller schlagen. Vom ersten Kapitel bis zum letzten Kapitel. Vom ersten Satz bis zum letzten Satz. Vom ersten Wort bis zum letzten Wort.
Ich freue mich jetzt schon darauf diese Geschichte noch einmal zu lesen, bevor ich dann direkt mit dem zweiten Band der Reihe weitermachen werde.

abschließendes Fazit:
Ich kann den Hype um die fantastische Geschichte absolut nachvollziehen und zähle Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca selbst zu meinen absoluten Jahreshighlights. Somit für mich eindeutig eine Leseempfehlung!