Episches Fantasy-Highlight

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Um „the Fourth Wing“ ist ist ja schon lange vor Erscheinen ein gefühlt riesiger Hype losgebrochen. Und ich muss sagen: hier ist er absolut berechtigt. Bücher wie dieses sind der Grund, warum ich das Lesen so liebe. Es entführt uns in eine magische Welt, von Drachenreitern und Fabelwesen, von Kriegen und unheiligen Allianzen. Ich kann gar nicht genug von dieser Geschichte bekommen.

Zum Inhalt: ihr Leben lang hat sich Violet darauf vorbereitet der Gilde der Schriftgelehrten beizutreten. Doch kann kommt alles anders, als ihre Mutter sie zwingt es bei den Drachenreitern zu versuchen. Dass Problem nur: wer scheitert, stirbt. Für Violet gibt es also kein zurück, nur die Flucht nach vorn. Und nicht nur ihre eigene körperliche Schwäche könnte zum Problem werden, es trachten ihr auch andere nach dem Leben, unter anderem Baden, Sohn einer Rebellen den Violets Mutter hinrichten ließ. Nur dass Violet die Augen nicht von ihm lassen kann…

Ich liebe, liebe, liebe einfach alles an diesem Buch. Die unbarmherzige Welt, die Quadranten, die Aufnahmeprüfung bei den Reitern. Es ist einfach großartig ausgearbeitet und sehr überzeugend und stimmig beschrieben. Und auch die Figuren wachsen einen super schnell ans Herz.

Violet ist eine unfassbar tolle Protagonistin. Ich mag es, dass sie Schwäche zulässt und sich zugesteht, ihren Unsicherheiten offen zu begegnen. Ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte ist einfach großartig und ihren beiden Drachen bin ich von Beginn an verfallen. Und Xaden, hach Xaden. Ich bin so verliebt. Die Romance hat einfach dieses spannende Knistern, was es noch toller macht, den Machtkämpfen der beiden zu folgen.

Kleiner Wermutstropfen: das Lektorat war scheinbar nicht sehr gut, manche Sätzen ergeben durch unnötig eingefügte Wörter grammatikalisch keinen Sinn und auch Rechtschreibfehler habe ich immer wieder bemerkt. Ansonsten liest sich die Geschichte sehr flüssig und der Spannungsbogen ist einfach konstant hoch und es passieren unvorstellbar viele Twists.

Klare Leseempfehlung und für mich ein Highlight.