WOW! Ich bin absolut geflasht von diesem Buch! Mein Jahreshighlight! *___*

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Über kein anderes Buch wird derzeit so viel gesprochen, geschrieben und gepostet wie über dieses. Entsprechend habe ich mich riesig aufs Lesen des ersten Teils von »Fourth Wing« gefreut - und war sehr gespannt, ob die Geschichte dem Hype gerecht wird. Und oh ja, der Hype ist definitiv berechtigt! Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Fourth Wing - Flammengeküsst«:

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

»Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.«

Original-Klappentext

Mit über 700 Seiten ist dieser Roman ein echt dicker Schinken, aber wenn man erst einmal in das Leben am Basgiath War College eingetaucht ist, fliegen die Seiten nur so dahin. Schon auf den ersten Seiten werden wir Leser*innen mitten in die Geschichte hineingeworfen, und von diesem Zeitpunkt an konnte ich kaum mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar mitreissend und flüssig und das Erzähltempo sehr hoch, es gibt kaum Momente zum Durchatmen - aber das macht die Story so spannend!

Die Geschichte wird aus Violets Perspektive erzählt. Sie war mir mit ihrer mitfühlenden und freundlichen, aber dennoch toughen und mutigen Art von Anfang an sehr sympathisch. Wirkt sie zu Beginn noch zerbrechlich und schwach, vor allem aufgrund ihrer körperlichen Defizite, macht sie im Verlaufe des Buches eine wahnsinnig tolle Entwicklung durch, die ich sehr gerne mitverfolgt habe. Am Basgiath War College lernt sie nicht nur mehr übers Kämpfen, Drachen und strategische Überlegungen, sondern auch sehr viel über sich selbst und ihre Mitmenschen - und sie lernt auch, zu sich selbst zu stehen.

Xaden, einer der Geschwaderführer, ist Violets ärgster Feind am College - und möchte Violet am liebsten tot sehen. Er ist unglaublich gefährlich und bekannt für seine skrupellose Art - und noch dazu sarkastisch. So wirkt er jedenfalls auf den ersten Blick. Doch hinter seiner Fassade hat Xaden sehr viel mehr zu bieten, was nach und nach aufgedeckt wird. Und so schafft er es unter anderem, Violets bisherige Weltanschauung komplett auf den Kopf zu stellen.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, und einige von ihnen habe ich richtig ins Herz geschlossen. Dazu gehören z.B. die Mitglieder von Violets Staffel, aber auch ihre Schwester Mira oder die Drachen. Genau - Drachen! Wie fantastisch ist das denn? Durch telepathische Kommunikation lernen wir auch den einen oder anderen Drachen richtig gut kennen, und diese Dialoge waren so cool, dass ich ein richtiger Fan von Drachen geworden bin. :)

Die Geschichte wird geprägt durch Violets Leben am Basgiath War College. Es warten die verschiedensten Herausforderungen auf sie, so der »ganz normale« Unterricht (z.B. im Nahkampf, Drachenkunde, strategischem Denken, etc.), aber auch Challenges während des Schuljahres wie das Gauntlet, eine Art Ninja Warrior-Parcours mit möglichem tödlichem Ausgang, und natürlich die Rachegedanken der anderen Schüler*innen. So muss Violet jederzeit mit einem Angriff durch diejenigen rechnen, die sich an ihrer Mutter, der Generalin, rächen wollen. Daneben spielen auch verschiedene aktuelle und vergangene Ereignisse im ganzen Land Navarre und die Kämpfe an der Grenze eine Rolle, vor allem gegen Ende der Geschichte. Hier möchte ich aber nicht zu viel verraten.

Das Worldbuilding in diesem Roman möchte ich besonders hervorheben, denn es war absolut fantastisch! Was sich die Autorin da ausgedacht hat, ist einfach phänomenal! Leser*innen brauchen keine Angst vor seitenlangen und langweiligen Beschreibungen zu haben, da die Autorin es versteht, das Worldbuilding wunderbar geschickt in die Geschichte einzuflechten, sodass wir mehr über diese fantastische Welt erfahren und gleichzeitig sehr gut unterhalten werden. Neben dem Leben am Basgiath War College spielen auch Freundschaft, Liebe, Familie, der Umgang mit der eigenen Vergangenheit, Loyalität, Rebellion und natürlich Drachen eine grosse Rolle. Aber Achtung - das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass man sofort den zweiten Band lesen möchte!

Fazit:

»Fourth Wing - Flammengeküsst« - ein Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugt hat! Mit einem phänomenalen Worldbuilding, einer mitreissenden und unterhaltsamen Story, wunderbaren Charakteren und Drachen hat diese Geschichte alles, was sich Romantasy-Fans wünschen. Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights, und ich muss UNBEDINGT und am liebsten SOFORT den zweiten Teil lesen!