Alice und die Zombies ...

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich kein Fan von "Alice im Wunderland", geschweige denn von Zombies bin. Doch trotz allem habe ich mir dieses Buch gekauft, weil ich einfach zu neugierig war. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Auf vielen Blogs kann man Rezensionen zu dieser Geschichte lesen und sie sind fast alle durchweg positiv. Also musste ich es auch lesen. Ich wollte wissen was alle so sehr an diesem Buch begeistert.

Die Geschichte findet recht schnell einen rasanten Einstieg. Alice verliert an ihrem 16. Geburtstag ihre Eltern und ihre kleine Schwester bei einem Zombienagriff. An dieser Stelle war ich schon sofort von dem Buch gefesselt und auch sehr berührt. Ich spürte den Schmerz den Ali empfindet und leidete mit ihr.
Mit leichten Verletzungen kommt Alice ins Krankenhaus, dort lernt sie Kat kennen. Kat war für mich ein schwieriger Charakter. Ich muss zugeben Anfangs fand ich sie extrem nervig. Sie ist total von sich überzeugt und nimmt kein Blatt vor den Mund. "Was für eine schreckliche Person", dachte ich mir. Doch am Ende des Buches habe ich sie geliebt. Sie ist Alice eine sehr gute Freundin und steht bei allem was sie macht zu ihr. Das habe ich wirklich bewundert. Sie werden zu besten Freundinnen die immer auf sich zählen können. Ich konnte schließlich nachvollziehen, warum sie so ist wie sie ist.
Als Alice in ihre neue Schule kommt begegnet sie dem gutaussehenden und gefährlichen Cole. Er ist der Anführer einer Gang und die Schüler haben Angst vor den Jungs. Ich war sofort hin und weg von Cole. Es stellt sich heraus, dass Cole und seine Gruppe gegen die Zombies kämpfen. Alice sieht ihre Chance den Tod ihrer Familie zu rächen und schließt sich ihnen an.

"Keine Sorge. Du gehörst jetzt in meine Welt. Ich werde dir beibringen, wie du darin überlebst." (Cole zu Alice, Seite 175)

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und lässt den Leser alles um sich herum vergessen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet und jeder auf seine Art liebenswürdig.
Alice ist ein Mädchen mit Biss. Sie lässt sich nichts gefallen und kann sich verbal gegen Cole durchsetzen, was ich oft sehr witzig fand.

Die Zombies sind keine typischen, wie man sie zum Beispiel aus "The Walking Dead" kennt. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich nicht so sehr auf dieses "Gemetzel und Zerfleischen" stehe.

Es gab auch einige Stellen die mich sehr traurig gemacht haben und in denen ich mit Ali gelitten habe. Somit waren für mich alle Gefühle vereint: Spannung, Trauer, Liebe und Witz.

Fazit:

Wer hier eine Zombie-Version von "Alice im Wunderland" erwartet sollte die Finger von diesem Buch lassen. Es gibt nicht viele Parallelen zu diesem Märchen, was ich aber sehr gut finde. Ein absolut fesselndes und spannendes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil, welcher am 1. Juli erscheinen wird. Bis dahin heißt es warten. Und VORSICHT !!! Am Himmel könnte sich eine weiße Kaninchenwolke befinden.