Alle Erwartungen erfüllt

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Beschreibung:

Nils Trojan wird an einen Tatort gerufen und dort erwartet ihn das Grauen. Der jungen Frau wurden nicht nur ihre vollen, langen blonden Haare abgeschnitten, sondern auch noch ein Loch in den Bauch geschnitten. Darin befindet sich ein toter Vogel, welcher zusammengequetscht wurde und dessen Federn fehlen. Außerdem ist die Leiche mit Schnitten übersät. Kurze Zeit später wird eine weitere junge, blonde Frau tot aufgefunden.
Nils Trojan steht vor einem Rätsel und versucht mit Hilfe seiner Psychologin dem Täter auf die Spürt zu kommen.

Da ich schon viel und vor allem gutes über Max Bentow gehört habe, bin ich mit gewissen Erwartungen an das Buch rangegangen. Und diese wurden allesamt Erfüllt. Ich habe die Seiten geradezu verschlungen und war einfach begeistert. Es ist eine wunderbar gut durchdachte Geschichte, die mit viel Raffinesse geschrieben wurde.
Gerade der Ermittler Nils Trojan hat den Ermittlungen das gewisse etwas gegeben. Der schmale Grat zwischen Privatleben und Beruf hat mir gut gefallen. Dass er sich trotz seiner Albträume nicht hat unterkriegen lassen und versucht hat, dies alles unter einen Hut zu bekommen, hat den Ermittler  ausgezeichnet.
Ebenfalls konnten mich die klaren, detaillierten Beschreibungen überzeugen. Zum einen die Umgebung, in der sich Trojan aufhält, zum anderen die erschaudernden Tatorte, die ich mir dadurch bildlich vorstellen konnte.
Dem Autor ist mit diesem Buch ein toller Auftakt gelungen, welcher sehr viel Potenzial für weitere Bänder hat. Ich freue mich schon darauf, mich diesen zu widmen.

Fazit:
Für Thriller Freunde ist dies genau das Richtige. Man kann sich einfach fallen und das Geschehene auf sich wirken lassen.