Anfangs stark, hat aber ein bisschen nachgelassen

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Inhalt
Erin wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es Magie wirklich gibt, damit sie ihrer Tante helfen kann. An Geister glaubt sie allerdings gar nicht.  Daher arbeitet sie als Guide für Gruseltouren in Edingburgh und führt Touristen an gruselige Orte und erzählt ihnen dort Geistergeschichten. Doch dann begegnet sie selbst einem Geist und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Als sich dann die Möglichkeit ergibt, dass ihr Wunsch erfüllt wird, muss sie feststellen, wie gefährlich ihre Reise ist und, dass sie nicht die einzige ist, die sich einen Wunsch erfüllen lassen möchte...

Meine Meinung
Das Cover hat mich schon direkt angesprochen. Ich mag, das geheimnisvolle und magische was es ausgestrahlt hat und wurde dadurch direkt in seinen Bann gezogen. Dementsprechend war ich auch sehr neugierig auf die Geschichte. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie im Laufe der Seiten leider etwas nachgelassen hat.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr interessant und hat direkt meine Neugier geweckt. Es war geheimnisvoll und magisch, weshalb ich gar nicht mehr genug davon kriegen konnte, weiter in die Geschichte einzutauchen.
Die Ausgangslage fand ich sehr interessant und spannend. Wir lernen die Protagonisten in ihrer jeweiligen aktuellen Situation kennen, was meine Neugier auf den Fortgang geweckt hatte.
Ebenso fand ich es spannend und toll, wie sich die Geschichte im weiteren Verlauf entwickelt hatte. Allerdings hatte meine anfängliche Euphorie dann so ein bisschen nachgelassen. Die Geschichte war zwar spannend und ich war auch gespannt darauf herausfinden, wie alles zusammenhängt und, was es mit Talus auf sich hat, aber irgendwie fehlte dem ganzen so ein bisschen der Pepp und das gewisse etwas. Da war für meinen Geschmack noch ein bisschen Luft nach oben.
Für Spannung konnte dann noch die eine oder andere unerwartete Wendung sorgen und die Handlungsentwicklung an sich fand ich ebenfalls interessant.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr spannend. Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, die alle ihre eigenen Ziele und Absichten haben, aber irgendwie doch miteinander verknüpft sind. Das machte das Ganze noch einmal interessanter und abwechslungsreicher. Leider führte es aber auch manchmal ein bisschen zu Verwirrungen, was die zeitlichen Abläufe anging. Jedenfalls war ich aber gespannt darauf, mehr über die jeweiligen Charaktere zu erfahren und war neugierig, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich die einzelnen im Laufe der Handlung entwickeln könnten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen und mich so komplett in der Handlung fallen lassen. Das Setting in Edinburgh war wirklich toll und einfach passend für die Handlung gewählt. Die Atmosphäre hat mich ebenfalls überzeugen können. Sie war geheimnisvoll und magisch, weshalb das Buch dahingehend hält, was es verspricht. Die Gefühle und Emotionen hätten ein wenig präsenter und greifbar sein können, aber an den entscheidenden Stellen, war das auch der Fall gewesen.

Insgesamt ein spannender und fesselnder Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist und ich deshalb auch gespannt auf den zweiten Teil bin.