Hexen und Geister in Schottland

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Die Studentin Erin arbeitet nebenher in Edinburgh bei Geisterführungen mit. Da sie schon immer gern an Fantasy und Übernatürliches geglaubt hat, ist dies genau der richtige Job für sie! Doch bei einer Führung geschehen plötzlich wahrhaft seltsame Dinge und Erin hat zum ersten mal Angst-ist sie gerade einem Geist begegnet?! Ausser Erin begleiten wir ausserdem einen Wassermagier, einen Tarotleger und eine junge Hexe, die mit ihrer Begabung nicht im reinen ist. Sie alle stoßen irgendwann auf die ein-oder andere Weise auf das Artefakt "Talus", das Herzenswünsche erfüllen soll...

Die Inhaltsangabe hat mich gleich in seinen Bann gezogen, denn Hexen finde ich immer sehr spannend und besonders das düstere Edinburgh oder auch Schottland allgemein sind einfach faszinierend und sehr düster. Ich war relativ schnell im Haupterzählstrang drin, der von Erin handelt und habe die Handlung sehr genossen. Diese Geistertouren und das Übernatürliche waren ganz nach meinem Geschmack, durch den bildhaften Schreibstil habe ich die dunklen Gassen der Stadt richtig vor Augen sehen können! In die anderen Handlungsstränge musste ich erst einmal richtig reinfnden. Ich kam mir hier etwas "ins kalte Wasser geschmissen" vor, als Leser, und brauchte deshalb einige Zeit um micht wirklich zurechtzufinden.

So spannend und interessant ich den Anfang fande, verliert sich die Geschichte ab der Mitte ab etwas und es gab auch mal die ein-oder andere Länge in der Handlung. Ich fand die Story dann einfach nicht mehr ganz so interessant aber dies ist ja auch immer Geschmackssache. Mit Erin konnte ich von Anfang an mitfiebern, die anderen Charaktere hätten noch etwas besser herhergehoben werden können. Dennoch ein Auftakt, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann, gerade wenn man das düster, etwas gespenstische Edinburgh mag!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme, sie hätte die Charaktere aber noch etwas unterschiedlicher lesen dürfen. Nichtsdestotrotz habe ich dem Hörbuch gern gelauscht.