Aschenputtel mal anders

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Cinder & Ella… ein Märchen mit viel harter Realität

Die Realität:

Ella hat bei einem schweren Autounfall nicht nur ihre Mutter verloren, sondern auch ihre Gesundheit. Außerdem muss sie nach Kalifornien zu ihrem Vater ziehen, der sie verlassen hat, als sie ein kleines Mädchen war. Ella versucht sich auf ihre Heilung zu konzentrieren, während sie sich daran gewöhnt bei der neuen Familie ihres Vaters zu leben. Doch ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwestern machen ihr das Leben schwer.

Zum Glück hat sie noch Cinder, ihren Internet-Freund, den sie lange vor ihrem Unfall kennengelernt hat und der ihr auch jetzt wieder Stütze und Freude ist.

Cinder hat Ella verheimlicht, dass er ein Hollywood-Star ist. Seit vielen Jahren chatten sie miteinander, doch den wichtigsten Teil seines Lebens behält er sicherheitshalber für sich. Doch jetzt lebt Ella auch in Kalifornien und damit ganz in seiner Nähe. Kann jetzt aus ihrer Freundschaft doch mehr werden?

Das Märchen:

Berühmter Schauspieler und normales Schulmädchen lernen sich im Internet kennen und lieben, dann passiert etwas Schlimmes und trotz aller Widrigkeiten treffen sie aufeinander und dann kommt das „Happily ever after“?

Ich fand die Geschichte zunächst einfach nur gut. Die beiden Hauptfiguren sind sympathisch, der Aschenputtel-Märchenfaktor war da und nicht alles war nur schön und kitschig, sondern durch Ellas Unfall sehr realitätsnah. Auch die Chemie der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und ernst, wenn es angebracht ist. Sogar die Nebenfiguren blieben nicht komplett strukturlos, wie es anfangs den Anschein machte.

Doch dann wurde es zu viel: zu viel Kitsch, zu viel konstruiert zu viel von allem. Und die Geschichte wurde mir zu unrealistisch. Besonders das Ende hat mich nicht überzeugen können. Daher gibt es nur 4 Sterne. (Am liebsten würde ich 3,5 geben. Da das nicht geht und weil ich das Buch insgesamt sehr gern gelesen habe, gibt es eben 4, aber nur ganz knapp.)