Modernes Märchen

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Ella ist nach einem Unfall verunstaltet und verliert ihr Selbstbewusstsein. Der Chat mit dem netten Cinder gibt ihr neues Selbstvertrauen und Spaß. Leider aber auch neue Probleme, denn Cinder scheint ein Traumprinz zu sein und Ella hat Angst, dass er sie nicht mehr mag, wenn er sie sieht. Mehr oder weniger zufällig treffen die beiden dann doch noch aufeinander. Doch ihre Liebe scheint keine Chance zu haben.

Ein berührendes Buch! Wie habe ich mit Ella mitgelitten. Die Hänseleien und der Spott der Mitschüler fand ich sehr realistisch geschildert und die Szenen haben mir beinahe Tränen in die Augen getrieben. Sicher, Ella macht es ihnen nicht einfach, aber wie sie selber sagt „ich tue ihnen ja auch nichts…“. Sehr schön fand ich dann die Szene als die nettere der beiden Stiefschwestern mit einer potentiellen Freundin für Ella vor ihr stand. Das zeigte so viel Gefühl, sehr viel Einfühlungsvermögen. Überhaupt finde ich den ganzen Roman sehr einfühlsam, als hätte die Autorin Ähnliches erlebt.

Der Schreibstil ist jugendlich und somit leicht zu lesen, die Seiten fliegen dahin, weil man einfach wissen möchte, ob sich Traumprinz und Traumfrau doch noch bekommen. Sicher, einige Klischees (verwöhntes Filmsternchen) dürfen auch nicht fehlen, die haben mich zwar etwas gestört, aber nicht so, dass ich nicht dennoch sehr viel Vergnügen an dem Roman gefunden hätte.

Fazit: Modernes Aschenputtelmärchen, das sehr gut zu lesen, teilweise aber auch etwas dick aufgetragen ist.