Atmosphärisch und spannend

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Inhalt: Susan führt ein kleines Hotel auf Kreta, doch sie vermisst auch ihre Heimat England und ihren alten Job als Lektorin. Daher überlegt sie nicht lange als ihr das englische Ehepaar das Angebot macht mehr über das Verschwinden ihrer Tochter Cecily herauszufinden. Die versucht den wahren Mörder zu finden, der einst einen Mord im Hotel ihrer Eltern begangen hat und plötzlich auf der Verfolgung einer heißen Spur verschwunden ist.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist angenehm flüssig und ich war gespannt auf das neue Werk des Autors. Es kommt schnell ein Feeling von alten britischen Kriminalromanen auf, was durch die toll beschriebenen Texte direkt Bilder im Kopf erzeugt. Ein wenig schwierig fand ich die Inhaltsangabe, da musste ich tatsächlich zweimal lesen um zu verstehen wohin es gehen soll. Allerdings war es im Kontext in der Geschichte kein Problem.

Susan lebt mit ihrem Mann auf Kreta und führt dort ein kleines Hotel, allerdings hört es sich deutlich idyllischer an als es in Wahrheit ist. Daher ist auch schnell klar und nachvollziehbar, dass sie die Chance in England nutz und wieder ermittelt. Sie war mir als Charakter direkt sympathisch und es war spannend mit ihr zu ermitteln und die Schichten des Falles langsam zu lüften.

Insgesamt sind die Figuren gut gelungen und man wird an der ein oder anderen Stelle gut in die Irre geführt, so war es für mich bis zum Ende nicht immer klar, wer den jetzt gut oder böse ist. Oder ob noch weitere dunkle Geheimnisse unter der Oberfläche schlummern.

Die Idee vom Krimi im Krimi finde ich auch richtig spannend, den gemeinsam mit Susan muss erstmal der alte Mordfall gelöst werden um Cecily‘s Verschwinden zu lüften.

Fazit: Lesenswerter Krimi, mit einigen Wendungen und viel Spannung, in einer sehr schönen Atmosphäre.