Backvergnügen trifft Liebesglück

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Es ist mein erstes Buch der Autorin Pauline Mai. Wie ich nunmehr erfahren habe, ist dies bereits der dritte Roman einer Sommerreihe aus ihrer Feder. Genau das, was das ansprechend fröhliche Cover und der Klappentext versprechen, bestätigt sich mir als Leserin. Und zwar ein unterhaltsamer Sommer-Liebes-Wohlfühlroman vor der urigen Kulisse eines schottischen Dorfes. Ich konnte sogar die Heide riechen und das ein oder andere Schaf blöken hören.
Von dem locker leichten Schreibstil der Autorin und den kurz gehaltenen Kapiteln war ich gleich begeistert. Die Protagonistin Mila ist hoffnungslos romantisch und glaubt in Theo ihre große Liebe gefunden zu haben. Doch die Sache hat einen Haken, nämlich seine Verlobte Marie. Getrieben vom Liebeskummer flüchtet Mila aus Heidelberg, um für zwei Monate auf ein Cottage in dem schottischen Dörfchen Applemore aufzupassen. Bei dem wunderschönen Setting war ich gleich schockverliebt und hatte die Heidelandschaft mit den friedlich grasenden Schafen und den kleinen Wäldchen gleich vor Augen. Die Dorfgemeinschaft, die wenig junge Leute aufweisen kann, begegnet Mila sehr kühl und argwöhnisch. Erst als diese einen munteren Tauschhandel mit frisch gebackenem Brot beginnt, tauen die Toastbrot-Liebhaber auf. Hilfreich ist hier auch der Kontakt zu Ian, der jeden Freitag im örtlichen Pub seines Vaters einen Musikabend anbietet. Er und seine Freundin Ellie werden für Mila zu wertvollen Freunden.
So richtig Leben in die Geschichte kommt mit der unerwarteten Rückkehr von Finley, dem Sohn der Cottage-Eigentümer. Hier brodelt ganz schön die Gerüchteküche des Dorfes um sein damaliges Verschwinden vor 5 Jahren und auch dem seiner Schwester. Bei dem ein oder anderen Getränk im Pub, Radtouren durch die Landschaft sowie Gesprächen mit den verschiedenen Brot-Tauschpartnern kommen Mila und ich den kleinen Geheimnissen des Dorfes auf die Spur.
Ich durfte mich während des Lesens über zahlreiche Nebencharaktere freuen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Außer Ian, natürlich auch die quirlige Ellie, die den Friseursalon von Applemore betreibt, dann das ältere Pärchen Elsbeth und Alistair und der ständig grummelnde Pubbesitzer Kenneth. Sogar die mürrische Nachbarin Kathleen konnte schlussendlich mein Herz erweichen.
Gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund stand. Die Geschichte setzt sich vielmehr aus vielen kleinen Nebengeschehnissen zusammen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Vielen Dank Pauline Mai für dieses kurzweilige Lesevergnügen. Nur zu gern würde ich mich selbst aufmachen nach Applemore um die Leutchen selbst kennenzulernen.

Mein Fazit:
Liebe funkelt apfelgrün ist für mich der ideale Urlaubsbegleiter mit Sommerfeeling. Ein traumhaftes Setting und liebenswerte Charaktere versprechen pures Lesevergnügen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der locker leichte Wohlfühlbücher mag.