Schöner Wohlfühlroman mit tollem Setting

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Wie bei meinem letzten Buch ging es mit „Liebe funkelt apfelgrün“ erneut nach Schottland – diesmal in das fiktive Örtchen Applemore. Als Mila merkt, dass ihr Freund Theo sich nicht von seiner Verlobten trennen wird und ein falsches Spiel mit ihr gespielt hat, braucht sie eine Auszeit und Veränderung. So nimmt sie den Job als House-Sitterin für Haus und Katzen an, als ein Ehepaar für 2 Monate verreist. Von Heidelberg reist sie nach Schottland. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fasst Mila in Applemore richtig Fuß und fühlt sich fast heimisch. Sie geht dort ihrer Leidenschaft dem Backen nach und die Backwaren finden reißenden Absatz. Auch ein Mann lässt ihr Herz schneller schlagen. Allerdings taucht dann plötzlich Theo auf….

Das Buch liest sich locker und sehr unterhaltsam. Die Landschaft Schottlands wird sehr schön dargestellt. Ganz besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Dorfbewohner. Mit einer Liebesgeschichte kommt natürlich Romantik auf. Humor ist dem Schreibstil ebenfalls beigemischt, so dass es sich um einen richtigen Wohlfühlroman handelt. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber beim Lesen ersehnt man sich genau dieses Ende. Von daher hat Pauline Mai alles richtig gemacht.

Allerdings wurde ich mit der Hauptprotagonistin Mila nie so richtig warm. Sie war mir einfach zu gutgläubig und zu naiv. Manchmal hätte ich sie am liebsten wachgerüttelt!

Trotz der 500 Seiten ging mir am Ende alles ein wenig zu schnell, insbesondere der Weg zum Happy End. Da hätte ich mir noch etwas mehr Romantik gewünscht.

Fazit: Ein locker-leichter sommerlicher Unterhaltungsroman zum Entspannen, der eine wohlige Atmosphäre vermittelt. Diesen Roman kann ich nicht nur Fans von Frauen- und Liebesromanen empfehlen. Er lässt auch alle Bäckerherzen höher schlagen, da es auch immer wieder ums Backen geht. Zusätzlich stellt dieser Roman auch eine schöne Auszeit in Schottland dar.