Schottisches Dörfchen

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Im Buch "Liebe funkelt apfelgrün" von Pauline Mai geht es um Mila, welche einem Leseclub für Liebesromane angehört. Als sie bei einem ihrer Leseclub-Treffen auf Theo traf, war es um sie geschehen. Alles fühlte sich für sie an wie in ihren Romanen. Wäre da nicht Theos Verlobte. Als Mila die Beiden zum ersten Mal zusammen sieht, empfindet sie, dass Theo nicht ganz ehrlich zu ihr war und bricht den Kontakt ab. Um die Vorkommnisse zu verarbeiten musste sie einfach mal raus und entschied sich dazu, für 2 Monate nach Schottland zu reisen und dort Houssitting für die Familie Bains zu betreiben während die im Urlaub waren. Schon nach kurzem fand sie dort Anschluss und lernte auch den Sohn der Familie Bains kenne, Finaly. Für Mila lohnte es sich, genauer hinter Finalys Fassade zu blicken und Theo schien schnell vergessen. Die Dinge nahmen ihren Lauf....

Zusammengefasst hat mir das Buch ganz gut gefallen. Der Titel passte zum Namen des schottischen Dorfes "Applemore" und die Farbe grün tauchte auch später nochmal auf als sich Mila zu einem wichtigen Schritt für ihre Zukunft entschloss. Mit Äpfel hatte das Buch aber wenig zu tun. Die Katzen am Cover waren auch immer wieder im Buch vertreten, was ich toll fand :)

Mila als Protagonistin war mir sehr sympathisch, wobei ich nicht verstand, wieso das mit Theo sie so verletzt hatte, es war ja noch gar nichts passiert zwischen den Beiden.

Das Buch war flüssig geschrieben, so richtig etwas passiert ist aber erst zum Schluss. Die großen Gefühle spürte ich dabei leider nicht, manchmal schien es mir ziemlich in die Länge gezogen.

Ich kann es trotzdem für alle weiterempfehlen, die gerne leichte Romane mit einer Portion Liebe lesen. Als Urlaubslektüre super geeignet.