Berührende Begegnungen

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Dieses Buch hat mit tief berührt. Ich hatte keine Ahnung wie bedroht die Lebensweise der Samen tatsächlich ist. Klar wußte ich darüber Bescheid wie sich die Klimaveränderungen auswirken. Den ersten Teil erzählt die Autorin aus der Sicht der neunjährigen Elsa. Und manchmal mußte ich schmunzeln wie die Kinderaugen die Welt sehen. Das dramatische Erlebnis durch das getötete Kalb und den „Mörder“ den Elsa noch antraf. Abschließend den Verlust von Lasse, einem sehr nahestehenden Freund. Dann der Schnitt als Elsa zehn Jahre älter ist und sich bemüht die Wilderei einstellen zu lassen. Ihre unentwegten Versuche die Polizei mit ins Boot zu nehmen, das Desinteresse der anderen nichtsamischen Bevölkerung, das bewegte mich sehr. Ich liebe dieses Buch und empfehle es sehr gerne weiter. Noch ein dickes Lob zu dem wunderschönen Einband, der die Herde und die Atmosphäre einfängt.Dieses Buch hat mit tief berührt. Ich hatte keine Ahnung wie bedroht die Lebensweise der Samen tatsächlich ist. Klar wußte ich darüber Bescheid wie sich die Klimaveränderungen auswirken. Den ersten Teil erzählt die Autorin aus der Sicht der neunjährigen Elsa. Und manchmal mußte ich schmunzeln wie die Kinderaugen die Welt sehen. Das dramatische Erlebnis durch das getötete Kalb und den „Mörder“ den Elsa noch antraf. Abschließend den Verlust von Lasse, einem sehr nahestehenden Freund. Dann der Schnitt als Elsa zehn Jahre älter ist und sich bemüht die Wilderei einstellen zu lassen. Ihre unentwegten Versuche die Polizei mit ins Boot zu nehmen, das Desinteresse der anderen nichtsamischen Bevölkerung, das bewegte mich sehr. Ich liebe dieses Buch und empfehle es sehr gerne weiter. Noch ein dickes Lob zu dem wunderschönen Einband, der die Herde und die Atmosphäre einfängt.