Eine ganz besondere Geschichte

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Die neunjährige Sami Elsa muss miterleben wie er geliebtes Rentier getötet wird. Aus Angst vor dem Mörder des Tieres schweigt sie, dass sie ihn gesehen hat.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, denn die Farbgebung ließ mich die Kälte der Gegend spüren, in der die Geschichte spielt. Die Welt der Sami ist mir fremd, doch durch die Schreibweise der Autorin konnte ich in diese fremde Welt eintauchen. Mich hat schockiert, welche Konflikte zwischen den Samen und anderen Bewohnern herrschen. Besonders heftig fand ich es, dass es sogar innerhalb der Familie Vorbehalte und Beschimpfungen gibt. Die neunjährige Elsa möchte es allen recht machen und Konflikten aus dem Weg gehen, was ich als nicht machbar erweist. Die Protagonisten konnte ich nur teilweise in ihrem Handeln verstehen, da ihre Kultur mir völlig fremd ist. Gleichzeitig zeigt der Roman auch auf, wie es ist als Sami mit der Zeit zu gehen und welche Schwierigkeiten für junge Menschen und insbesondere auch für Frauen in dieser von alten Leuten bzw. Männern geprägten Welt auf sie einwirken. Die Geschichte die die Autorin aufgrund eigener Erlebnisse erzählt, hat mich sehr bewegt. Wer Romane über andere Kulturen mag, liegt mit diesem Buch richtig. Fünf Sterne!