Eindringlich erzählt

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Mit neun Jahren muss Elsa miterleben, wie ihr Rentier ermordet aufgefunden wird, den Mörder sieht sie am Tatort. Doch er bedroht sie, so dass sie schweigt. Noch viele Jahre lang werden die Rentiere der Sami ermordet, doch die Polizei ermittelt nicht. Die Täter können ungehindert immer wieder zuschlagen. Jahre später findet Elsa endlich die Kraft, sich zu wehren.

Elsas Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, so dass die Lektüre zwischendrin zu einer eher schweren Kost geriet. Meine Sympathie war sofort bei den Samen, die so viel Ungerechtigkeit zu ertragen hatten (und inzwischen hoffentlich mehr Gleichberechtigung erleben dürfen). Das Buch gibt einen Einblick in das Leben der Samen, die früher mit ihren Rentieren gezogen sind und inzwischen sesshaft wurden. Die Geschichte liest sich sehr authentisch, auch wenn sie von so einigen Längen durchzogen ist.

Das Buch erzählt so eindringlich über das Leben der Samen, dass ich es unbedingt weiter empfehlen möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.