Rezension

Erschütternde, brutale Lektüre

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Bewertet mit 4 Sternen

Ich wusste zwar aus dem Klappentext, dass dies hier keine heitere, fluffige Geschichte werden kann, aber es war tatsächlich noch brutaler, als ich dachte. 

Es ist ein sehr informativer Roman, in dem man viel über das Leben der Samen mit ihren Rentieren lernt und in dem viele wahre Begebenheiten stecken. Vielleicht kann man es am ehesten mit den Romanen von Juli Zeh vergleichen, die dem Lesenden auch viel abverlangen, weil sie sehr erschütternd sind. 
Am Anfang dachte ich, dass es keinen richtigen roten Faden gibt, aber das Ende hat mich eines Besseren belehrt. Dadurch wurde es eine richtig runde Sache! 
Lediglich mittendrin empfand ich einige Wiederholungen in der Handlung als etwas zäh und langwierig, vor allem, weil immer wieder die Gewalttaten an den Rentieren ziemlich ausführlich beschrieben werden. Vielleicht wäre eine Triggerwarnung angebracht gewesen, das viele keine Gewalt keinen Tiere abkönnen. Allerdings entnimmt man ja bereits dem Klappentext, dass es dazu kommt...