Rezension

Ein schweres Leben

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Bewertet mit 4 Sternen

Eine intensive und aufwühlende Geschichte. Die Autorin beschreibt das schwere aber auch faszinierende Leben der jungen Sami Elsa die mit ihrer Familie, ihren Traditionen und ihren Rentieren lebt. Sie sind in ihrem Dorf für viele die Aussenseiter, anders, haben merkwürdige Traditionen und Bräuche. Unverstanden und viel schlimmer, gehasst von einigen, die ihre Lebensweise nicht mal ansatzweise verstehen. Ein ewiger Kampf für alle.

Elsa ist noch ein Kind, als sie Zeugin eines brutalen Mordes ihres geliebten Rentieres wird. Der Täter böse und gewaltätig zwingt sie zu schweigen. Jahrelang hat sie unter seinen Anfeindungen, Drohungen und dem "NIchtstun" der Polizei zu leiden. Doch als Erwachsene ist sie erstarkt, gefestigt und wild entschlossen, dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Ein Buch, ein Leben, eine Geschichte die eindringlich und wahrhaft von der Autorin erzählt wird. Unbedingte Leseempfehlung!