Besser als der Film!

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Eberhofer hat da so einen Verdacht. Einen Verdacht so bezüglich des Familiensterbens der Neuhofers. Soviel Zufall geht doch nicht! Das war Mord, er ist sich sicher. Nur wer der Täter ist, das weiß er auch noch nicht so recht. Dass ihm eine Frau, von ihm genannt Ferrari, grade den Kopf verdreht, macht die Sache nicht eben einfacher..

Dieses Mal war's andersrum - normalerweise lese ich Bücher, bevor ich die Filme sehe. Dieses mal kam der Film vor dem Buch. Und ich muss sagen, ich sollte das wohl öfter so machen. Der Film war toll, das Buch war besser. Normalerweise ist man ja eher enttäuscht, hier war ich begeistert. Film und Buch waren nah beieinander, das Buch natürlich ausführlicher, sogar noch lustiger und mit einem etwas anderen Ende versehen.

Falk hat wie immer ihren typisch bayrischen Humor. Sie nehmen sich schon selbst auf die Schippe, die Provinzler. Und ich habe meinen Geburtsort mehr als einmal zwischen den Zeilen wieder erkennen können. Auch wenn es bei uns natürlich nie so viele außergewöhnliche Charaktere gab wie in Niederkaltenkirchen.

Für mich war das bisher der spannendste Eberhofer Fall - auch wenn die Ermittlungen natürlich wie immer eher sekundär waren, haben sie mich diesmal komplett in ihren Bann gezogen. Und das obwohl ich den Täter ja schon kannte. Und das will nun wirklich was heißen!