*+* Da kriegt man sein Fett weg *+*

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Zusammenfassung:
In einer abgelegenen Villa in der Nähe von Stuttgart wird die bereits sehr stark verweste Leiche eines Mannes gefunden. Auffällig sind großflächige Wunden am Oberkörper. Der Fall wird Kommissarin Kristina Reitmeier zugeteilt. Ausgerechnet jetzt verliert die notorische Raserin für drei Monate ihren Führerschein. Daniel Wolf, angehender Polizeipsychologe und wegen eines Disziplinarverfahrens eigentlich vom Dienst beurlaubt, wird zum Chauffeur abgeordert. Keine leichte Situation für die beiden. Bald darauf werden weitere Leichen entdeckt, denen eines gemeinsam ist: Sie alle sind stark übergewichtig. (Quelle: lovelybooks.de)

Das Cover:
Wir sehen graues bröckelndes Gemäuer in Nahaufnahme. Kontrastierend dazu lesen wir in weißer bzw. roter Schrift Autor und Titel des Buches.

Während ich eine längere Probe des Buches las, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen wollte. Schon zu Beginn sprach mich die detailreiche Art und Weise der Beschreibung an. Seien es die Beschreibungen der Leiche, der sommerlichen Zustände oder auch einfach nur die Informationen zur Kommissarin....alles wirkte sehr gut ausgearbeitet und interessant auf mich.
Nachdem eine mehrwöchige Pause nach dem ersten Mord verging, erfolgten die Leichenfunde später Schlag auf Schlag. Die Ereignisse überschlugen sich, die Informationen zu den möglichen Hintergründen auch. So war es nicht verwunderlich, dass ich hin und wieder mit der Vielzahl an Charakteren ins Schleudern kam und die Protagonisten manchmal erst nach längerer Überlegung an die richtige Stelle packte. Dies ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Krimi. Ein etwas geringeres Erzähltempo in den brisanten Szenen hätte mir ganz gut gefallen. Ansonsten bot der Krimi, der schon leicht zum Thriller tendierte, immer wieder Pausen zum Verschnaufen, wenn der Autor die Hintergründe der Geschehnisse beleuchtete, oder seinen Ermittlern immer wieder Leben einhauchte. Vor allem die beiden Hauptpersonen, die vorübergehend führerscheinlose Kristina und ihr zugeteilter Chauffeur Daniel, bekamen ihr Päckchen an Privatleben und Vorgeschichte mit auf den Weg. Da mir beide sehr sympathisch waren, fieberte ich an einigen Stellen mit ihnen mit und litt vor allem mit Daniel, wenn er sich mal wieder selbst durch eine unbedachte Aktion in Schwierigkeiten gebracht hatte.
Der Fall an sich ist komplexer als er zunächst scheint, gewinnt aber zum Schluss hin immer mehr an Profil. Auch wenn die Motivation des Täters abwegig erscheint, sein Grundproblem gibt es tatsächlich und jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Hiobsbotschaften. Von daher ergibt die Kombination aus Krankheit, innerer Kälte und jeder Menge krimineller Energie dieses Täterprofil.
Hin und wieder gelang es dem Autor, mich auf einen Holzweg zu leiten, an anderen Stellen hatte ich einen richtigen Riecher. Die Auflösung war überraschend, aber plausibel.....Und ich freue mich schon auf Fall 2 des Ermittler-Duos, dessen Veröffentlichung für das Frühjahr 2014 geplant ist.

Mein Fazit:
Mal von etwas Durcheinander durch sehr viele Protagonisten und einen ziemlich übermotivierten Täter hat mir der Krimi gut gefallen. Ich vergebe 4 Sterne und empfehle ihn gerne an Fans des Genres weiter.

Infos zum Buch:
„Die Kälte in dir“ von Oliver Kern ist am 12.12.2013 unter der ISBN-Nr. 9783802593376 im Egmont LYX-Verlag erschienen und auch als eBook erhältlich. (Quelle: lovelybooks.de)