Vielversprechender Thriller-Auftakt

von Oliver Kern

Des Wahnsinns fette Beute

INHALT

Sommer in Stuttgart.
Kommissarin Kristina Reitmeier wird zu einer entlegenen Villa in der Nähe von Stuttgart gerufen, wo eine stark verweste, verstümmelte Männerleiche aufgefunden wurde. Da die notorische Raserin gerade erst ihren Führerschein für 3 Monate abgeben musste, bekommt sie den Polizeianwärter Daniel Wolf als Chauffeur zugewiesen. Der angehende Polizeipsychologe wurde wegen eines Diziplinarverfahrens vorerst vom Dienst suspendiert. Als weitere Mordopfer auftauchen, wird eiligst eine Sonderkommision einberufen und Kristina zu Büroarbeit verdonnert. Doch schon bald beginnen die beiden auf eigene Faust in dem ungewöhnlichen Fall zu ermitteln und der Frage nachzugehen, warum der Täter es offenbar auf übergewichtige Menschen abgesehen hat.

In einer abgelegenen Villa in der Nähe von Stuttgart wird die bereits stark verweste Leiche eines Mannes gefunden. Auffällig sind großflächige Wunden am Oberkörper. Der Fall wird zugeteilt. Ausgerechnet jetzt verliert die notorische Raserin für drei Monate ihren Führerschein. Daniel Wolf, angehender Polizeipsychologe und wegen eines Disziplinarverfahrens eigentlich vom Dienst beurlaubt, wird zu Kristinas Chauffeur ernannt. Keine leichte Situation für die beiden. Bald darauf werden weitere Leichen entdeckt, denen eines gemeinsam ist: Sie alle sind stark übergewichtig.

MEINE MEINUNG

Mit "Die Kälte in dir" ist dem Autoren Oliver Kern ein spannender, vielversprechender Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie mit dem ungleichen Ermittler-Duo Kristina Reitmeier und Daniel Wolf gelungen.

Schon der Einstieg mit dem Prolog aus der Täterperspektive gibt viele Rätsel auf und macht auf die sich entwickelnden Geschehnisse neugierig. Voller Hass und Neid beobachtet der Täter sein zukünftiges Opfer, das er von früher zu kennen scheint.

Mit der ermittelnden Kommissarin Kristina Reitmeier hat Kern eine lebendige, authentisch wirkende Protagonistin geschaffen, die mir erst langsam sympathisch wurde. Wir erleben sie als taffe, etwas kaltschnäuzige, aber ziemlich kompetente Frau mit einigen Ecken und Kanten, die gelernt hat, sich im Job durchzukämpfen. Da momentan ihre Abteilung wegen der Ferien ziemlich am Limit ist und Kristina zudem für 3 Monate ihren Führerschein wegen Raserei abgeben musste, kommt ihr die unverhoffte Neuzuteilung des jungen Kriminalanwärters Daniel Wolf als Chauffeur sehr gelegen. Auch die interessante, sympathische Figur des spontanen, draufgängerischen Daniel ist sehr gelungen, und so ist man sehr gespannt auf die Hintergründe, die zu seiner Suspendierung vom Dienst geführt haben.

Insgesamt sind mir allerdings Kristinas oft sehr leichtsinniges Verhalten, vor allem aber Daniels häufigen Alleingänge in Anbetracht seiner prekären Lage doch etwas zu übertrieben und wenig realistisch vorgekommen.

Der ungewöhnliche, sich zu einer Mordserie ausweitende Fall, den unser ungewöhnliches Ermittlerteam gemeinsam zu lösen hat, ist ausgesprochen komplex und sehr fesselnd ausgearbeitet. In einem weiteren Handlungsstrang aus Täterperspektive erhalten wir einen kleinen Einblick in die Psyche des Täters und erleben voller Spannung mit, wie er neue Opfer sucht und mit der Polizei sein krankes Katz-und-Maus-Spiel treibt.
Mit seinem mitreißenden Schreibstil versteht es Kern hervorragend, uns mit immer neuen Details und überraschenden Wendungen in Atem zu halten, ohne uns allerdings entscheidende Anhaltspunkte auf die wesentlichen Zusammenhänge zu liefern. Sehr spannend fand ich es, die verschiedenen Ermittlungsschritte der Polizei einschließlich ihrer vielen Sackgassen mit verfolgen können. So dauert es ziemlich lange, bis sich die vielen Puzzlesteinchen zusammenfügen und man etwas mehr Durchblick erhält.

Mit dem rasanten und etwas in die Länge gezogenen Showdown konnte mich Kern noch einmal ziemlich überraschen, denn mit der gelieferten Auflösung der Morde hatte ich absolut nicht gerechnet. Diese erschien mir allerdings im Nachhinein ein bisschen zu konstruiert und unwahrscheinlich. Insgesamt blieben im keine wesentlichen Fragen zur Aufklärung der Fälle offen und die Tatmotive waren ebenso in sich schlüssig und nachvollziehbar.
Der zweite Band der Kristina-Reitmeier-Serie von Oliver Kern soll schon 2. Quartal 2014 erscheinen.

FAZIT

Ein toller fesselnder Serienauftakt mit einem sehr ungewöhnlichen Fall und einem sehr ungleichen, aber doch interessanten und sympathischen Ermittler-Duo!
Auf ihre neuen Fälle bin ich schon sehr gespannt.