Trotz schleppendem Anfang spannender Thriller

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Stuttgart wird im Sommer von einer Hitzewelle heimgesucht. Im Garten einer abgelegenen Villa wird eine stark verweste Leiche gefunden. Sie weist seltsame Schnittwunden auf. Kommissarin Kristina Reitmeier beginnt zu ermitteln. Als weitere Leichen gefunden werden, beginnt sich ein Muster abzuzeichnen: Die Opfer weisen ähnliche Schnittwunden auf und waren alle übergewichtig. Es scheint einen Serienmörder in Stuttgart zu geben, der es auf stark Übergewichtige abgesehen hat.

Kommissarin Kristina Reitmeier hat kurz vor Beginn der Ermittlungen ihren Führerschein durch Raserei verloren. Als Fahrer wird ihr der Kommissaranwärter Daniel Wolf zugeteilt, der aufgrund eines Disziplinarverfahrens vom Dienst beurlaubt wurde. Gegen ihn wird ermittelt, weil er eine Beziehung mit der Tochter eines russischen Mafiabosses hatte, während gegen diesen ermittelt wurde. Daniel soll eigentlich nur als Fahrer fungieren und sich nicht in die Ermittlungen einmischen, wird aber doch teilweise von Kristina einbezogen und ermittelt auf eigene Faust.

Am Anfang, als die Ermittlungen in eine Sackgasse nach der anderen zu führen scheinen,  zieht sich die Geschichte ein wenig.  Sie nimmt aber zunehmend an Fahrt auf und wird richtig spannend. Es scheint ominöse Verbindungen zwischen den Opfern zu geben, die zunächst jedoch nicht greifbar sind. Es wird spekuliert, warum der Täter es auf Dickleibige abgesehen hat, aber die Auflösung wer der Täter ist und warum er mordet wird erst im letzten Teil des Buches ersichtlich.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir. Das Buch ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Cover-Gestaltung finde ich sehr gelungen.

Alles in allem ist „Die Kälte in dir“ nach dem etwas schleppenden Anfang ein durchaus spannender Thriller. Die Charaktere Kristina Reitmeier und Daniel Wolf sind sympathisch. Ich freue mich auf den von Oliver Kern in den Danksagungen angekündigten neuen Fall der beiden Ermittler.