Für mich leider kein rein finden

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Ein  Pensionär wird in seinem Garten tot aufgefunden. Den Schädel mit einer Axt eingeschlagen und den Bauch aufgeschnitten. Die Motive des Täters sind nicht zu erkennen. Kurz drauf brennt ein Altpapiercontainer, auch hier wird eine Leiche gefunden doch ein Zusammenhang ist zunächst nicht sichtbar....

Die Kälte in Dir ist als Thriller ausgewiesen, aber davon merkte ich nicht viel. Es kommt halt immer drauf an was man für sich als Thriller versteht. Da gehört für mich Spannung von Anfang bis Ende dazu, immer wieder aufregende spannende Szenen und ein rasanter Schreibstil. All das kann ich bei Die Kälte in dir nur bedingt finden und so würde ich es eher als Krimi sehen.

Ich hatte schon Schwierigkeiten in die Story rein zu kommen und diese zogen sich über das ganze Buch. Das ich es beendet habe lag daran das ich es für den Verlag gelesen habe und es somit auch beenden wollte.

Ich war von Beginn an genervt von der Kommissarin Kristina Reitmeier die sich zum Beispiel darüber aufregt das ihr Chef nichts macht damit ihr ihr Ticket für zu schnelles Fahren erlassen wird und auch sonst ziemlich arrogant wirkt. Ihre Kollegen mögen sie nicht und das konnte ich gut verstehen. Da sie aber eine der Hauptfiguren ist kam so auch kein wirklicher Lesespaß auf. Dabei war ihr Partner Daniel Wolf angenehm. Wobei Partner zu viel gesagt ist denn erstmal war er ihr Fahrer. Es gab da was was ihn zu diesem Hiwijob brachte außerdem studiert er noch. Alles etwas verwirrend wir ich fand.
Dazu gab es noch viele viele Figuren die befragt wurden, mit dem Geschehen zu tun hatten oder Opfer waren. Irgendwann summte mir der Kopf vor Namen.

Die Handlung klang im Rückentext recht spannend und hatte auch gute Ansätze. So fand ich die Beschreibungen der Taten bzw. des Tathergangs schon wirklich eines Thrillers würdig. Auch das immer mal neue Leichen auftauchten machten diese Geschichte interessant. Das war aber auch das Einzige. Ich hoffte laufend das es besser wird da wurde ich aber leider enttäuscht. Ich bekam keine Spannung zu fassen, es plätscherte so ziemlich dahin.

Am Ende wartete dann allerdings noch eine Überraschung was das Buch dann nicht ganz negativ stehen ließ. Es tut mir echt leid, aber mein Ding ist es einfach nicht. jemand der Krimis mag, bei denen die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht und auch nicht vor ekligen Szenen zurückschrecken, denen wird dieses Buch gewiss gefallen.