kein Thriller aber ein sehr guter Krimi

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Der Titel des Buches sprach mich an, ebenso die Tatsache das er in Stuttgart spielt. Ein neues uneingespieltes Team, Charaktere die sich erst finden müssen und eine Reihe misterioeser Morde, versprachen spannende Unterhaltung. In einer klaren schnörkelloser Sprache versteht der Autor es den Leser mit mehreren Handlungssträngen zu fesseln, man kann lange mitraten, was das eigentliche Motiv ist, was die Ermordeten verbindet. Dies geschieht alles ohne unnötige Längen zu erzeugen, man langweilt sich nicht, muss sich nicht durch langatmigen Beschreibungen kämpfen. Die Figuren der Hauptakteuren bleiben allerdings lange blass, man hat Probleme sich mit ihnen "anzufreunden", da sehr wenig über sie preisgegeben wird. Dennoch kann der Autor die Spannung bis zum Schluss halten und in einem rasanten Finale nimmt doch alles eine überraschende Wendung.

Ich würde das Buch als guten Krimi weiterempfehlen, den Titel Thriller verdient es nicht. Leider könnte dieser Krimi in jeder x-beliebigen Stadt spielen, das es Stuttgart ist, weiss man nur aus dem Klappentext. Für Fans regionaler Krimis, die auch gerne etwas Lokalkolorit lesen möchten, ist dieses Buch enttäuschend. Dennoch macht das Buch neugierig auf Nachfolgebücher, in denen man hoffentlich die Hauptakteure besser kennenlernt.

Kommentare

Dorothea kommentierte am 01. Januar 2014 um 19:43