der Sog der Vergangenheit

Die verstummte Frau - Karin Slaughter

Die verstummte Frau
von Karin Slaughter

Mit dem Thriller „die verstummte Frau“ liegt uns der 10 Band der Reihe „Will Trent“ vor. Natürlich wurde auch dieses Buch von Karin Slaughter geschrieben. Es ist am 20.07.2021 im Harper Collins Verlag erschienen und umfasst 672 Seiten. Wie alle Bücher der Reihe ist es in der ritten Person Singular, hauptsächlich aus der Sicht von Sara und Will geschrieben.

Gleich zu Beginn möchte ich zwei Sachen mitteilen. Ich weiß nicht ob dieses Buch geeignet ist für den Beginn oder man es erst lesen sollte, wenn man die Bücher mit Jeffrey und die ganze Will Reihe kennt. Ehrlich gesagt glaube ich man sollte damit nicht beginnen, weil einem viel zu viel Wissen fehlt. Und das zweite ist ein Trigger. Normalerweise vermeide ich dies, denn für mich ist es eine Art Spoiler, aber hier muss ich es einfach tun. Es geht um extrem brutale Vergewaltigungen und glaubt mir bitte es ist kein Buch für schwache Nerven, vor allem wenn man eine bildliche Fantasie hat.

Es fängt eigentlich relativ harmlos mit einem Mord im Gefängnis an. Doch dann kommt ein Insasse zu Will und Faith und möchte das ein Fall erneut aufgerollt wird. Denn er kann nicht der Täter sein, immerhin geht es weiter seitdem er hinter Gittern sitzt. Und einst brachte ihn Jeffrey hinter Gittern, Saras Ehemann der inzwischen tot ist. Damit wird Sara auch zum Teil zurück in eine Zeit geworfen als sie gerade von ihm geschieden war und auch wir als Leser begleiten sie. Es hat mir anfangs leider gar nicht gefallen, so dass ich einen halben Stern abziehe. Ich bin kein Fan von ihm, sondern stehe hinter Will. Er tut mir in der Geschichte auch schrecklich leid.  Denn natürlich wird die Liebe von Sara und ihm auf eine harte Probe gestellt.

Ich begleite vor allem Sara und die Leute aus der Vergangenheit schon ziemlich lange, aber ich habe fast alle Bücher der Will Reihe gelesen, von daher sind mir die Charaktere nicht fremd. Sara ist eine Ärztin, die sich nun dem GBI angeschlossen hat um sich nicht mehr um Lebende, sondern um die Toten zu kümmern. Dies hat sie schon in ihrer alten Heimatstadt gemacht als Jeffrey Polizeichef war. Sie ist ein Mensch der eher mit dem Kopf als mit dem Herzen denkt. Will, mein absoluter Liebling inzwischen, hat in seiner Kindheit und Jugend die Hölle erlebt. Zudem hat er eine Leserechtschreibschwäche und hat leider immer noch nicht eingesehen wie wunderbar er doch ist. Zusammen finde ich die Beiden einfach grandios. Faith, seine Partnerin und Amanda, seine Chefin, dürfen natürlich nicht fehlen.

Auf den Täter kam ich einfach nicht. Ich habe lange gebraucht um mal auf eine Idee zu kommen. Doch mit dieser lag ich völlig falsch, erst als Sara es wusste habe ich es auch gewusst. Es ist logisch, wenn auch extrem grausam und schockierend. Mit dem Täter hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin hat sie weiterhin einen genialen Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Es sind grausame Szenen die manchmal viel zu genau beschrieben werden und man sollte somit es nicht lesen, wenn man so etwas nicht erträgt. Es hat jedoch auch ruhige Szenen die zwischen Jeffrey und Sarah in der Vergangenheit genauso wie die in der Gegenwart zwischen Will und Sara. So hat man immerhin eine große Prise Liebe auch ins Buch eingebaut, aber es passt einfach zu dieser Thriller Reihe. Und das Ende ist einfach nur fantastisch. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Reihe.