Der Weg einer Künstlerin

Die Zeit des Lichts - Whitney Scharer

Die Zeit des Lichts
von Whitney Scharer

Paris Anfang der 30er Jahre, die junge Künstlerin Lee Miller lässt sich mit dem berühmten Fotographen Man Ray ein. Eine Geschichte über Abhängigkeit, Liebe und vor allem eine Hommage an die damalige Kunst. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut durch die Seiten. Der Einstieg fiel mir etwas schwer, jedoch konnte ich nach etwa 100 Seiten, das Buch kaum noch aus der Hand legen. Lee ist auf den ersten Blick nicht unbedingt eine hochsymphatische Hauptfigur, dennoch wirken ihre Handlungen authentisch und ehrlich. Sie ist ausdrucksstark, hat ihren eigenen Willen und weiß, dass sie eine absolute Schönheit ist. Auch Man Ray hat mit seinem Verhalten als Charakter nicht unbedingt Pluspunkte bei mir gesammelt. Dennoch war es eine schöne und faszinierende Reise, die beiden durch ihre Beziehung zu begleiten. Besonders die Schilderungen der damaligen Fotografiekunst fand ich sehr spannend und inspirierend. Die Schilderungen der Liebesszenen der beiden waren weder kitschig noch zu vulgär, dennoch waren sie in meinen Augen an manchen Stellen überflüssig. Lee geht ihren Weg und lässt sich dabei von niemanden aufhalten. Sie entdeckt sich selbst und ihr Können in vielerlei Hinsicht. Die Autorin gibt Zwischenschübe aus Lees Zeit als Kriegsreporterin im 2. Weltkrieg. Erschreckend und beeindruckend zugleich. An dieser Stelle hätte ich mir tatsächlich auch ein wenig mehr Einblicke in Lees Laufbahn als Kriegsfotografin und Reporterin bekommen. Generell muss man mit den richtigen Erwartungen an dieses Werk herangehen. Wer eine Biographie von Lee Miller erwartet, der wird enttäuscht sein. Denn das Buch zeigt lediglich einen kurzen Ausschnitt aus ihrem beeindruckenden Leben. Die Stimmung im Buch ist oft drückend, fast melancholisch. Manchmal hat man das Gefühl, Lee würde sich in einem Käfig befinden und versuchen einen Weg nach draußen zu finden. Gleichzeitig schafft die Autorin mit der französischen Hauptstadt, eine Kulisse die einen wirklich das Gefühl gibt diese Zeit der Künstler und Poeten live mitzuerleben.

Alles in allem ein faszinierendes Werk, welches einen in eine andere Zeit und Welt transportiert. Der Klappentext mag teilweise irreführen, dennoch war es für mich ein gelungenes Leseerlebnis. Ich werde mich nun nach weiterer Literatur über die berühmte Lee Miller umschauen.