Rezension

Vom Modell zur Fotografin

Die Zeit des Lichts - Whitney Scharer

Die Zeit des Lichts
von Whitney Scharer

Bewertet mit 2.5 Sternen

Von Modell zur Fotografin

Es gibt viele interessante Frauen in der Geschichte, die heute kaum noch jemand kennt. Eine von ihnen ist Lee Miller. Model, Fotografin und eine interessante Person. Der Roman Zeit des Lichts erzâhlt ihre Geschichte in  den dreißiger Jahren in Paris. Lee geht 1929 von Amerika nach Paris, sie will nicht länger als Model arbeiten und selbst etwas schaffen. Hier trifft sie auf den Fotografen und Künstler Man Ray . Was zunächst als Arbeitsgemeinschaft beginnt, wird schließlich zu Liebe....

Der Roman erzählt in einem leichten Erzählstil die Geschichte von Lee und  Man und dem Paris der 30er Jahre. Im Vordergrund steht ganz klar die Liebesgeschichte der Beiden, doch auch die Einblicke in die Welt der Fotografie sind sehr interessant. Hinzu kommen kurze Einblicke in das spätere Leben von Lee Miller als sie als Kriegsreporterin im zweiten Weltkrieg unterwegs war.