Wunderbar geschrieben

Die Zeit des Lichts - Whitney Scharer

Die Zeit des Lichts
von Whitney Scharer

Für dieses Buch hatte ich mich entschieden, nach dem ich die Leseprobe gelesen hatte. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, der Schreibstil hat mich mitgenommen in das Haus von Lee Miller und ich konnte mit ihr in der Küche aus dem Fenster schauen. Ich habe alles genau vor mir gesehen, ihr Mann, der spazieren geht, die Hofeinfahrt, das Land drum herum. Aber auch das Chaos in der Küche und das Glas in ihrer Hand. Whitney Scharer schreibt einfach wunderbar!

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es sich hier im historische Fiktion handelt, aber die Autorin hat zwischen den belegten Stützpfeilern des Lebens von Lee Miller und Man Ray eine wunderbare Geschichte geschrieben, wie sie sich zugetragen haben könnte. Sehr glaubhaft und mitreißend aufgebaut, sehr bildgewaltig und dennoch ruhig und erhaben.

Nach und nach nehmen wir am Leben der jungen Lee teil, lernen die Menschen in ihrem Umfeld kennen, teilen uns ihre Probleme, verlieben uns in Man Ray, berichten wir aus den Trümmern.

Wer ihre Karriere als Kriegsreporterin spannender findet, dem sei gesagt, dass diese nur ab und zu zwischen den Kapiteln auftaucht, das Hauptaugenmerk liegt auf ihrer frühen Geschichte im Paris der Dreißigerjahre. Wer sich für diese Zeit interessiert und zudem Kunstaffin ist, der ist hier genau richtig.

So edel wie das Cover des Buches, so ist auch sein Inhalt. Ich habe jede Seite davon genossen und kann es vorbehaltlos empfehlen.