Deutsche Geschichte perfekt recherchiert

Stella
von Takis Würger

Stella ist das zweite Buch von Takis Würger. Schon der erste Roman wurde ein Bestseller und auch dieser gehört zur außergewöhnlichen Literatur. Takis Würger arbeitet als Journalist und versteht sein Handwerk. Er lebt in Berlin, wo er auch Recherchematerial für Stella sammeln konnte.

Takis Würger schreibt aus der Perspektive eines jungen Mannes, der von der Schweiz aus nach Berlin geht. Das ist im Jahr 1942 und Deutschland lebt im Krieg. Die Verfolgung der Juden, Sinti und Roma hat unmenschliche Ausmaße angenommen. In Berlin lernt der Mann ein Mädchen kennen, die Jüdin Stella Goldschlag. Zunächst gibt sie ihm einen falschen Namen an und leugnet ihre wahre Identität. Später verliebt er sich in sie und möchte, dass sie heiraten. Bevor er sich selbst ganz aufgibt, zieht er die Reißleine.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. So eindringlich beschreibt Takis Würger diesen Teil unserer Geschichte. Zudem tauchen Namen wie „Die weiße Rose“, der Konzertkritiker „Marcel Reich“ und der Kinderbuchautor Ernst Hiemer. Herr Hiemer veröffentlichte das abscheuliche Buch „Der Giftpilz“, welches vor Antisemitismus nur so trieft. Berührend war für mich auch die Erwähnung von Janusz Korczak. Er war Leiter des Waisenhauses im Ghetto. Als die 200 Kinder abgeholt wurden, ging er freiwillig mit ihnen in den Tod. Die beiden jüngsten nahm er auf den Arm.

Neben der Geschichte rund um Stella Goldschlag wird Monat für Monat die Ereignisse des Jahres 1942 aufgeschrieben. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Leser noch Texte in kursiver Schrift. Dabei handelt es sich um originale Abschriften der Prozessakten von damals. Takis Würger recherchierte dafür im Landesarchiv Berlin und das tat er sehr ausführlich.

Ein Zitat erwähne ich hier, weil sie den sehr guten Stil des Autors zum Ausdruck bringen:

„In diese Land sind nur die schönen Gerüchte Geschichte. Die hässlichen sind alle wahr.“

Wer sich mit Deutscher Geschichte auseinandersetzten möchte und das auf hohem Niveau, der kommt an Stella von Takis Würger nicht vorbei.