Was für ein Buch!

Stella
von Takis Würger

Takis Würgers Buch "Stella" hat mich zutiefst berührt. Es schildert die Geschichte zwischen Kristin (Stella) und Friedrich, der seine erste Liebe erlebt und dabei blauäugig und mit Scheuklappen durchs Leben geht.

Doch wie soll man das Buch beschreiben, ohne zuviel zu verraten? Vielleicht so: Es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Mit seinem kurzen, prägnanten Schreibstil schafft es Würger bravourös, den Spagat der Verwebung zwischen den Gräueln der damaligen Zeit und einer Liebesgeschichte herzustellen. Er schreibt kein Wort zuviel, aber dennoch so aussdrucksstark, das es ihm mit Leichtigkeit gelingt, den Leser in seinen Bann zu ziehen, ihn fesselt, berührt, verstört und in ein tiefes Gefühlschaos stürzt.
Teile der Geschichte beruhen auf wahren Begebenheiten, Protokolle aus Gerichtsakten flechtet Würger in die Handlung mit ein.

Obwohl das Jahr noch jung ist und trotz der schwierigen Thematik hat das Buch für mich das Potenzial, eines der besten Bücher des Jahres zu werden.

Erwähnenswert ist abschließend noch der besondere Einband des Buches, der - je nach Lichteinfall und Blickwinkel des Betrachters - im übertragenen Sinne die zwei Gesichter von Stella (silber/gold) wiedergibt.

Ein rundum gelungenes Werk. Unbedingt lesen!