Dieses Buch habe ich an einem Tag verschlungen!

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

Zu Cover und Titel:
Dieses Cover ist einfach wunder-, wunderschön! Und noch dazu passt es perfekt zum Inhalt. Das jugendliche Pärchen mit den Dünen im Hintergrund und das alles in schwarz-weiß gehalt verkörpert den Inhalt des Romans nahezu 1:1. Der Titel "Sternschnuppenträume" ist ebenso absolut passend zum Inhalt ausgewählt. Noch dazu bildet dieses Cover eine schöne Einheit mit Julie Leuzes ersten Jugendroman "Der Geschmack von Sommerregen".

Mein Eindruck:
Bei diesem romantischen Cover und Titel erwartet man natürlich vor allem eins von "Sternschnuppenträume": Emotionen! Und die bekommt man auch!
Wie die Überschrift schon verrät, habe ich dieses Buch an einem Tag gelesen. Julie Leuzes Schreibstil ist derart flüssig und fesselnd, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann bis man es nicht fertig gelesen hat. Dazu trägt mit Sicherheit auch die Tatsache bei, dass die Geschicht fortlaufend abwechselnd von den beiden 17-Jährigen Protagonisten Svea und Nick erzählt wird, wodurch es dem Leser sehr leicht fällt, sich in beide hineinzuversetzen und mit beiden mitzufühlen und mitzufiebern. Immer wieder wechseln sich spannende, dramatische und ruhige, nachdenkliche Momente ab- man fühlt sich förmlich wie in einem Sog.
Obwohl die Beziehung beider in der Geschichte im Mittelpunkt steht, werden auch einige andere, ernste Themen verarbeitet, bei denen man nicht nur an den Danksagungen im Buch merkt, dass sie sehr gut recherchiert sind. Apropos Danksagungen: vor allem die letzte Danksagung an Julie Leuzes Freundin, der auch das Buch gewidmet ist, hat mich sehr berührt. Aber dies nur nebenbei bemerkt...
Was mich doch ein wenig überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Autorin auch vor erotischen Szenen keinen Halt macht, obwohl es sich bei "Sternschnuppenträume" um ein Jugendbuch handelt. Diese Szenen beschreibt sie sehr behutsam, elektrisierens und keinesfalls billig, was mir sehr gefallen hat.

Mein Fazit: Mit "Julie Leuze" besticht Julie Leuze durch liebenswerte Protagonisten, gepaart mit vielen Emotionen, einer wunderschönen Kulisse, einer großen Portion Drama und einem Hauch Lebensweisheiten. "Sternschnuppenträume" ist ein emotionales Jugendbuch über die erste große Liebe und die eigenen Träume, die man nie aus den Augen verlieren sollte.