Etwas zu vorhersehbar, aber eine schöne romantische Geschichte!

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

Erster Satz und erster Eindruck

"Wenn es eines gibt, das Seehunde absolut von uns Menschen unterscheidet, dann dies: Verlassene Jungtiere vergessen ihre Mütter innerhalb von Tagen." - eine sehr gefühlvolle, emotionale und romantische Geschichte!

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es strahlt etwas sehr Gefühlvolles und gleichzeitig Schweres aus, was sehr gut zu der Geschichte passt. Auch der Titel ist sehr passend. Und wechselnden Sichtweisen (Nick/Svea) haben mir auch sehr gut gefallen. So konnte man die Gefühle beider Protagonisten sehr gut nachvollziehen.

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Das Buch ließ sich flüssig weglesen.

Geschichte/Inhalt: 2/5 Pkt.

Für die 17-Jährige Svea bricht eine Welt zusammen....ihre Mutter muss fort, und dies aus unvorstellbaren Gründen. Wie konnte sie so etwas ihrer Familie antun? Damit sie fortan gut über die Runde kommen, muss Sveas Vater viel arbeiten, außerdem darf das Geheimnis der Mutter niemand erfahren!!! Wie gut, dass Svea ihre beste Freundin Rieke hat, die ihr in allem den Rücken stärkt. Doch dann taucht plötzlich der attraktive Nick auf, der ebenfalls eine große Last mit sich rumschleppt, an einem Abend am Meer können sie ihre Sorgen gemeinsam vergessen..doch Svea bekommt Panik und lässt die Nähe zu Nick nicht mehr zu..zu groß ist die Gefahr, dass jemand hiner ihrer Geheimnis kommen würde, außerdem haben die beiden sowieso keine Zukunft, oder?

Die Geschichte konnte mich einfach nicht in ihren Bann ziehen...ich weiß nicht genau woran es liegt. Aber es hat mich einfach nicht gepackt. Trotz allem ist eine schöne und romantische Geschichte...voller Schmerz.

Spannung: 1/5 Pkt.

Spannend fand ich die Geschichte leider nicht...sie war eher sogar sehr vorhersehbar!

Charaktere: 3/5 Pkt.

Nick und Svea habe ich sehr ins Herz geschlossen. Es war toll zu beobachten wie sie sich in ihrem Schmerz gemeinsam beistehen.

Emotionen/ Atmosphäre: 3/5 Pkt.

Die Emotionen wurden gut rübergebracht und waren nachvollziehbar. Auch wenn das Ende dann nicht sehr in Übereinstimmung zu dem Anfang zu bringen war. Das fand ich dann schon etwas merkwürdig, aber nicht gänzlich unvorstellbar. Den Schmerz der beiden Protagonisten konnte man regelrecht mitfühlen. Die Atmosphäre des Buches war sehr interessant. Atmosphärisch konnte das Buch mich überzeugen...die letzten Tage des Sommers an der Nordsee...die ersten rauen Herbsttage...die schmerzvollen Gefühle der Protagonisten. Das wurde alles sehr gut rübergebracht.

Lieblingszitat

"Wir müssen wir unsere Träume kämpfen, wir müssen uns auflehnen gegen diejenigen die uns kleinhalten wollen. Das Leben ist, was wir draus machen, in jedem einzelnen Augenblick. Wir haben es in der Hand, wir selbst, von dem Zeitpunkt an, da wir keine Kinder mehr sind."

Fazit:  3 Sterne

Eine gefühlvolle, romantische Geschichte, die etwas zu vorhersehbar , aber trotzdem lesenswert ist. Sie besticht durch eine mitreißende Atmosphäre und liebenswerten Protagonisten.

*Julie Leuze: Sternschnuppenträume. Egmont Ink Verlag. 2014. Hardcover. 14,99€ .344 S. *