Was tun, wenn ein Geheimnis dich belastet

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

Als Svea sich nach einer Strandparty in die Dünen zurück zieht, begegnet sie Nick, einem Jungen aus der Parallelklasse. Beide ahnen nicht, dass nicht nur sie selbst ein großes Geheimnis hüten müssen, sondern auch der jeweils andere. Doch an diesem Abend am Strand, als sie Sternschnuppen sehen, wünschen sie sich, sie könnten sich davon befreien. Als sich die beiden küssen, scheinen die Sterne über ihnen zu explodieren, doch Svea zieht schnell die Reißleine ...... eine Beziehung kann sie sich zur Zeit nicht erlauben, zu groß ist die Gefahr für ihre kleine Familie, die Gefahr, dass alles ans Licht kommt.

Schon optisch ist das Buch mit dem Softcover und den abgerundeten Ecken, der dezenten Farbgebung, ein Bild in schwarz-weiß , aufgepeppt durch orangenen Titel und Klappentext sehr schön gestaltet. Die Schrift ist groß, so daß man durch die Seiten fliegen kann und das hat auch mit dem Schreibstil von Julie Leuze zu tun.

Abwechselnd wird im Präsens aus der Sicht von Svea und Nick erzählt. Beide erzählen in der Ich-Form, so dass man sich als Leser in beide hinein versetzen kann. Dabei passen die Abschnitte nahtlos aneinander, so daß nichts doppelt erzählt wird, aber wir dennoch beide gut kennenlernen. Vor jedem Abschnitt steht der Name des Erzählenden, so dass man als Leser nicht durcheinander kommt.

Svea und Nick, dass ist nicht nur die Geschichte einer großen Liebe, die an vielen Umständen zu scheitern droht. Svea verweigert jede Nähe, möchte sich nicht auf Nick einlassen. Nick kann Sveas Reaktion nicht verstehen und bandelt aus Frust wieder mit seiner Ex-Freundin Astrid an. Doch beide laufen sich täglich in der Schule über den Weg!
Doch beide haben ein streng gehütetes Familiengeheimnis. Haben die beiden eine gemeinsame Zukunft ?

Sternschnuppenträume ist nicht nur romantisch, es behandelt auch familiäre Konfliktsitutationen und besticht durch viele Dialoge und durch die Umsetzung von Träumen.

Empfehlen würde ich das Buch erst ab 16 Jahren, denn mti dem Thema Sexualität wird hier doch sehr offen umgegangen.