Ein Buch, schöner als jede Sternschnuppe!

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

Svea und Nick leben in zwei schier unterschiedlichen Welten. Während Svea eher bescheiden mit ihren Eltern in einem kleinen Haus ein derzeit schwieriges Leben lebt, scheint Nick vom Glück geküsst. Eine angesehene Familie, viel Geld, gutes Aussehen und das Image eines Surferboys. Doch selten spiegelt die Oberfläche das Innere wider. Und so kommt es, dass sowohl Svea als auch Nick dem Trubel auf einer Strandparty entkommen wollen. Und dabei kommen sie nicht nur einer Sternschnuppe ganz nah...

Da ich letztes Jahr von "Der Geschmack von Sommerregen" so angetan war, war "Sternschnuppenträume" daher für mich Pflichtlektüre. Die Erwartungen waren natürlich hoch - und der Klappentext war schonmal vielversprechend.
Wir treffen auf Svea, die mit vollem Einsatz ehrenamtlich in einer Seehundstation arbeitet.  Ihr Leben wurde durch ein schlimmes Ereignis völlig auf den Kopf gestellt - zum Verlieben bleibt da eigentlich keine Zeit.
Dann gibt es da noch Nick, den Jungen mit dem unverschämt guten Aussehen, der das Kite-Surfen quasi im Schlaf beherrscht und dem die Mädchen scharenweise zu Füßen liegen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht einer der beiden Protagonisten erzählt, was mir wirklich sehr gefallen hat. So bekommt man einen sehr breiten Einblick in die Story und man kann sehr viel besser das Verhalten der Charaktere nachvollziehen.
Die gesamte Story war so stark und gleichzeitig so feinfühlig geschrieben, dass man beim Lesen beinah eine Gänsehaut bekommen hat. Denn es geht hier nicht einfach nur um eine junge Liebe, die einige Hürden überwinden muss, um das gemeinsame Glück zu finden. Nein, die Geschichte geht hier viel tiefgründiger, was für mich letztendlich - neben der wundervollen Nordsee-Kulisse - den Zauber der Story ausgemacht hat. Neben der zarten Liebe spielen hier auch das Thema Recht & Gerechtigkeit eine wesentliche Rolle.
Die Charaktere waren grundlegend sympathisch, jeder kam auf seine ganz eigene Art äußerst sympathisch rüber. Auch diejenigen, die nicht unbedingt durch vorbildliches Verhalten geglänzt. Die Art und Weise wie sie sich präsentiert haben, hat einiges wieder wett gemacht.
Der Schreibstil war einzigartig. Leicht,flüssig und dennoch bedeutungsschwer. Alltägliche Probleme werden hier aufgegriffen und einfühlsam geschildert.

Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang, welche noch lange nachhallt und definitiv zum Schwärmen und Träumen einlädt. Grandios!