Ein neuer Liebling!

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

"Vielleicht", sagt Nick "muss man selbst dafür sorgen, dass Träume in Erfüllung gehen. [...] Wir müssen für unsere Träume kämpfen, wir müssen uns auflehnen gegen diejenigen, die uns kleinhalten wollen. Das Leben ist das, was wir daraus machen, in jedem einzelnen Augenblick." - S. 51

Svea und Nick könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Und doch haben sie eines gemeinsam: Beide haben ein schreckliches Geheimnis. Und als sie sich eines Abends am Strand treffen, merken sie, dass sie einander besser verstehen als irgendwer sonst.

"Sternschnuppenträume" ist ein wundervoller Roman über die erste Liebe, das Leben und darüber, dass man die eigenen Träume niemals aufgeben darf.
Der Ton des Buches scheint melancholisch, dennoch schafft es die Autorin dem Leser ein aufmunterndes Gefühl mit auf den Weg zu geben, dass noch alle Möglichkeiten vor uns liegen und das Leben noch so vieles bietet.
In ihrer Geschichte kämpfen die beiden Hauptcharaktere verzweifelt um ihre Träume und ihre Liebe und schaffen es schließlich, den Leser mit dieser wundervollen Geschichte vollkommen in ihr Trumgerüst einzuhüllen.
Denn die Stärke des Romans liegt eindeutig in seinen tollen Charakteren. Svea und Nick. Nick und Svea. Die Geschichte erlebt man abwechseln durch ihrer beider Perspektiven und wo mich dieser stetige Perspektivwechsel sonst stört, weil einfach alles sofort offengelegt wird, hat es mich hier mehr als überzeugt. Denn dadurch lernt man die beiden Protagonisten besser kennen und taucht regelrecht in ihren Gedanken und ihrer Gefühlswelt ab. Mit jeder Seite erhalten sie mehr und mehr an Tiefe und werden dadurch unheimlich glaubwürdig und vor allem sympathisch.
Die beiden Charaktere tragen diese tolle Geschichte und machen sie zu etwas ganz Besonderem.

Natürlich ist "Sternschnuppenträume" aber auch vordergründig eine Liebesgeschichte. Und die hat es in sich. Zwischen den beiden herrscht sofort ein um sich greifendes Knistern, das auch auf den Leser übergeht, sodass man nicht anders kann als mit den beiden Protagonisten mit jeder Zeile ein wenig mehr mitzufiebern.
Die Autorin schreibt hier von den ganz großen Gefühlen, und das nimmt man ihr als Leser auch mit jeder Beschreibung ab.
Auch die erotischen Momente werden beschrieben, jedoch stets stilvoll und dem Genre entsprechend.

Aber auch der Schreibstil überzeugt und passt perfekt zu dieser Art von Geschichte. Er ist detailliert, schweift jedoch nicht zu sehr ab und ermöglicht ein rasches Voranschreiten innerhalb der Geschichte. Die schönen Beschreibungen unterstreichen vor allem die Gefühle und Gedankend der Charaktere und passen ideal zu den ruhigen, nachdenklichen Momenten der Geschichte. Die Autorin baut um die Geschichte herum das perfekte Setting von Sommer, Sonne, Strand und Liebeskummer. Die Atmosphäre ist super, und man selbst kann nicht anders als Zwischendurch an den ein oder anderen Sommerurlaub zurückzudenken.

Alles in Allem ist "Sternschnuppenträume" ein wunderschönes Jugendbuch über die Liebe und das Leben, und was dieses noch alles für einen bereit hält. Es regt irgendwie zum Nachdenken an und ist diese Art von Geschichte, die auch nach dem Lesen noch ein wenig nachklingt.