schönes Jugendbuch mit Tiefgang

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

In einer Sommernacht trifft Svea am Strand auf Nick. Sie hat keine gute Meinung von ihm, denn Nick ist ein bekannter Frauenschwarm und Herzensbrecher. Und doch verfällt sie in dieser Nacht seinem Charme und sie will nicht mehr daran denken, dass er auch ihr das Herz brechen könnte und vor allem nicht daran, dass es für die beiden keine Zukunft geben kann. Svea hat nämlich ein Geheimnis und keiner darf davon erfahren.

Julie Leuze hat einen guten und dennoch leicht lesbaren Schreibstil, der es dem Leser einfach macht, vollends in die Geschichte einzutauchen. Dabei verliert sie sich nicht in Details, sondern bleibt beim Wesentlichen, was der Geschichte eine gewisse Spannung verleiht. Gut fand ich aber auch, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Svea und Nick geschrieben wurde. So bekommt man von Anfang an Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere.

Die Handlung des Buches ist sehr schön und gut umgesetzt. Die einzelnen Themen sind überaus interessant und lassen die Protagonisten sehr menschlich erscheinen. Mir gefiel vor allem die Ernsthaftigkeit der Geschichte. Gefühlschaos bedeutet hier nicht nur "Er liebt mich, er liebt mich nicht", sondern geht viel tiefer, denn beide Protagonisten haben ein Geheimnis und stehen vor der Entscheidung, wie sie damit umgehen sollen. Ebenfalls gut gefallen hat mir der Handlungsort, nämlich eine deutsche Nordseeinsel, welcher perfekt zur Story passte. Wer das Buch liest, weiß was ich meine. Leider verliert das Buch meiner Meinung nach am Ende ein Wenig an Glaubhaftigkeit. Auch wenn ich die letzten 100 Seiten gut fand, muss ich sagen, dass es teilweise Stellen gab, die doch etwas unrealistisch wirkten. Außerdem ging es mir dann doch etwas zu schnell.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen. Jeder einzelne ist gut durchdacht und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. Die Protagonisten Svea und Nick sind mir sehr ans Herz gewachsen. So unterschiedlich sie auch sind, ich mochte sie beide gern. Aber auch die Freunde der beiden waren einfach nur sehr sympathisch und liebenswert. Ich glaube, jedes Mädchen wünscht sich eine Freundin wie Rieke.

"Sternschnuppenträume" ist ein Buch, das nicht nur mit einer romantischen Liebesgeschichte punktet, sondern vor allem mit Ernsthaftigkeit. Ich kann es nur weiter empfehlen, denn mir hat es bis auf winzige Kleinigkeiten sehr gut gefallen.

4,5/5 Tatzen