Dystopie in den USA

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

In diesem Roman geht es um eine Dystopie in den USA. Eine Welt voller Hass, Rassismus und Nationalismus und zwischen all dem ein 12-jähriger Junge mit asiatischen Wurzeln...traurig, lesenswert und erschütternd!

Nach dem ersten Teil, indem das ganze Szenario langsam aufgebaut wurde, kommt im zweiten Teil die Mutter, die sich aufgrund des Hass` von ihrem Sohn trennen musste und dieser sie dennoch auffindet und sie nun die Zeit bekommt, ihm alles ausführlich zu erklären. Ab diesem Teil verschwand meine Begeisterung und mein Interesse, denn das Buch kippte. Inhaltlich wurde der Fokus mehr auf das Privatleben von Margaret gesetzt statt dem Aufbau, wie es zum Rassismus kam. Später wurde klar, warum auch ihr Privatleben wichtig für die Geschichte ist, aber das war mir dann zu konstruiert.

Stilistisch: Sehr distanziert und kalt, den man von vielen asiatischen AutorInnen kennt. Selbst die Mutter-Sohn-Beziehung war extrem kühl beschrieben. Traurig, wenn man bedenkt, wenn man bedenkt, was für eine Botschaft Ng eigentlich mit ihrem Roman senden will.