Ein auf besondere Weise unaufgeregtes Buch

Offene See
von Benjamin Myers

Einmal möchte Robert dem Ruf des Meeres folgen bevor sein Leben sich, im wahrsten Sinne, verdunkelt. Denn der naturverbundene Robert soll der Familientradition folgen und wie die Männer vor ihm, unter Tage arbeiten. Und so macht Robert sich zu Fuß auf den Weg, ans Meer. Er durchstreift Gegenden und Dörfer, die sich verändern, macht sich mit Hilfsarbeiten nützlich und bekommt dafür etwas zu Essen und einen Schlafplatz. Nur diesen einen Sommer, denkt Robert voller Sehnsucht, danach muss er Geld verdienen, Familie gründen, aber dann, als er der Küste so nah ist, dass er das Meer riecht und die Brandung rauschen hört, lernt er Dulcie kennen.

Dulcie ist eine ältere, raubeinige Frau. Sie lebt mit ihrem Schäferhund in einem Cottage. Obwohl der Krieg gerade erst vorbei ist, ist Dulcies Speisekammer immer voll. Sie lädt Robert ein, zum Essen bei ihr zu bleiben und während sie gemeinsam Dulcies großartiges Mahl zelebrieren, löst der Wein ihre Zunge und sie erzählt von ihrer Einstellung zum Leben und den Menschen. Zwischen dem jungen Robert und der älteren Dulcie entsteht eine Nähe, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt. Und so beschließt Robert vorerst zu bleiben und sich in Haus und Garten nützlich zu machen.

Während ich jetzt hier am offenen Fenster sitze, ein Glissando von Vogelstimmen auf einer hauchzarten Brise, die den Duft eines letzten nahenden Sommers in sich trägt, klammere ich mich an die Dichtung, wie ich mich ans Leben klammere.  S. 11

Dieser Satz gibt die Atmosphäre der Geschichte gut wieder. Benjamin Meyers schreibt leise, blumig und poetisch.

Fazit: Ich habe selten eine so tiefe Naturverbundenheit erlebt, wie bei Benjamin Meyers. Er erfasst und beschreibt seine Eindrücke mit allen Sinnen. Ich erlebe alles mit, was er sieht, hört, riecht und schmeckt. Der Charakter Dulcies ist so interessant, dass ich fast traurig bin, dass ich sie nie kennengelernt habe. Ein, auf besondere Weise unaufgeregtes Buch, das ich gerne empfehle.