Ein besonderes Buch!

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

Tipp und Grace sind 16 jährige Teenager,die besonders sind. Sie sind an der Hüfte zusammengewachsen, also siamesische Zwillinge. Nun sollen sie in eine Schule gehen wie alle anderen Jugendlichen. Und zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren sie , was es heisst sich zu verlieben, hart für die Schule zu arbeiten und Freunde zu finden.

Eines vorneweg:Als ich dieses Buch aufgeschlagen habe, bin ich erst erschrocken...Seitenweise fast leere oder nur minim beschriebene Seiten schauten mir entgegen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass gerade dieser knappe, teilweise in Versform geschriebe Schreibstil dieses Buch so besonders macht.
Doch auch die Geschichte ist besonders und hat mich sehr berührt. Tippi und Grace, die ein aussergewöhnliches Leben führen müssen und doch einfach nur leben möchten wie alle andere Jugendliche. Der Kampf  als Individuen angesehen zu werden kann man sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat geschickt aus der Ich Perspektive von Grace erzählt. Die Zerrissenheit zwischen der Liebe zu ihrer Schwester und den eigenen Wünschen ist hervorragend ausgearbeitet und authentisch.
Ein echter Hingucker ist das Cover. Mit einer transparenten, festen Folie, die bedruckt ist , ist es aussergewöhnlich !