Zwei Individuen, ein Körper..

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

Der erste Satz/Seite: "Schwestern, Hier. Sind. Wir. Und wir leben. Ist das nicht unglaublich? Wie wir es schaffen, überhaupt zu existieren."

Worum geht es? Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Seit ihrer Geburt teilen sie sich einen Körper. Beide haben zwei Arme, zwei Köpfe und zwei Herzen. Jedoch teilen sie sich einen Darm und haben beide jeweils nur ein Bein. Auf ewig verbunden leben sie ihr Leben, abgeschattet von der "gewöhnlichen" Welt. Als die Eltern ihnen eines Tages mitteilen, dass sie auf eine Privatschule wechseln müssen, weil die Ersparnisse aufgebraucht sind, beginnt für sie ein neues Kapitel ihres Lebens.

Sie finden Freunde, die ebenfalls anders sind, und aus der Maße herausstechen. Mit ihnen vergessen Tippi und Grace all ihre Sorgen, die sie haben. Als es Grace immer schlechter geht, und Tippi somit darunter leidet, müssen sie eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde.

Die Geschichte von den beiden Schwestern wird aus Graces Sicht in "Gedichtform" erzählt.. Durch die kurz gehaltenen Sätze liest sich das Buch schnell weg. Es ist flüssig und spannend geschrieben, sodass man beim Lesen gar nicht merkt, wie viele Seiten man schon gelesen hat. Leider habe ich während des Lesens oft vergessen, dass Tippi anwesend ist. Ich hätte es schön gefunden, wenn ein paar Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben wären. Dadurch, dass es immer nur Grace ist, die redet, vergisst man schnell, dass Tippi stets an ihrer Seite ist. Umso schockierender war es dann für mich, wenn ich mich wieder daran erinnert habe, dass beide miteinander verbunden sind. Ich stelle mir ein solches Leben als sehr schwer vor, da man nie seine Privatsphäre hat.

Das Cover ist, wie die Geschichte selbst, einzigartig. Die durchsichtige Folie über dem Buch, die man abnehmen kann, passt perfekt zum Inhalt. Am Ende des Buches versteht man auch die Bedeutung, die hinter dem Cover steckt.
Auch wenn die Handlung nur fiktiv ist, kann man sich eine solche Situation sehr gut auch in der realen Welt vorstellen. Dies ist mein erstes Buch über siamesische Zwillinge, und es hat mich wirklich positiv überrascht. Es steht für mich eine klare Botschaft hinter dieser Geschichte: Anders sein ist okay. Wer will schon langweilig und gewöhnlich sein? Akzeptanz und Toleranz ist ganz wichtig, und das sollte niemand vergessen.

Fazit: Bewegende Geschichte mit Tiefgang. Erzählweise ist ungewöhnlich, aber passend. Durch die kurzen Sätze, die einem Gedicht ähneln, saugt man die Wortwahl der Autorin förmlich auf. Leider ist der Preis für die teilweise leeren Seiten nicht gerechtfertigt, deswegen 4/5 Punkten.