Eine unbeschreiblich schöne Geschichte!

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

Tippi und Grace haben schon immer alles zusammen gemacht. Eigentlich bleibt ihnen auch keine andere Wahl, den Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Sie besitzen vier Arme, zwei Herzen, zwei Lungen aber teilen sich ein Paar Beine. Eines Tages verkündet die Mutter der beiden, dass sie nun auf eine Privatschule gehen werden, statt wie früher immer Zuhause unterrichtet zu werden. Für die beiden Zwillinge ist das ein Schock, den sie sind anders und sie wissen nicht wie ihre neuen Mitschüler auf dieses Andere reagieren werden.

Ich habe noch nie etwas über siamesische Zwillinge gelesen und deshalb war dieses Buch eine ganz neue und gleichzeitig einzigartige Erfahrung für mich. Es ist wirklich erstaunlich wie gut sich die Autorin in die Lage der beiden hineinversetzen konnte und ihr Leben für Außenstehende, die nicht wissen wie es ist ein Leben lang mit jemanden verbunden zu sein, so facettenreich darzustellen. Das Buch hat mich einfach sehr überrascht, da es meine Sichtweise auf einige Dinge sehr verändert und mich nachdenklich gestimmt hat.

Die beiden Zwillinge, Tippi und Grace, sind wirklich ganz zauberhaft. Die Geschichte wird aus der Sicht von Grace im Ich-Stil erzählt. Sie ist von den beiden die schüchterne, ruhige, die gerne Bücher liest und sich zurückhält, während Tippi neugierig auf das Leben und selbstbewusster als ihre Schwester ist. Man kann nicht sagen, dass sie wie Nacht und Tag sind, aber doch sehr unterschiedlich. Gerade das macht sie aber zu einem guten Team! Ich mochte wirklich beide sehr gerne.

Besonders schön fand ich auch, dass die Autorin das Buch in freien Versen verfasst hat. Ich habe bereits ein Buch in diesem Stil gelesen, aber dass war doch etwas anders als 'Eins' ("The book of life by Angel" heißt es). Es hat mich gleichzeitig erstaunt und begeistert, dass die Autorin es geschafft hat durch so wenige Wörter so vieles auszudrücken. Mehr als es andere Menschen mit vielen Sätzen schaffen. Die Gefühle die ich beim Lesen dieses Romans empfunden habe, sind wirklich unbeschreiblich.

~ FAZIT ~
Mich hat die Geschichte wirklich zu Tränen gerührt, sehr berührt und mitgerissen. Jede Seite war für mich ein Erlebnis und ich habe die beiden Mädchen so sehr ins Herz geschlossen. Ein Buch das ich wirklich nur jedem empfehlen kann, der über den Tellerrand blicken möchte.