Jeder ist ein Individuum

von Sarah Crossan

~~
(22)

Zum Inhalt :

Tippi und Grace sind Geschwister, doch sie sind nicht gewöhnliche Geschwister, sie sind siamesische Zwillinge, von der Hüfte an eins. Sie leben gemeinsam mit ihrer Schwester Dragon, ihren Eltern und ihrer Großmutter. Bisher wurden Tippi und Grace sehr behütet, sie wurden zu Hause unterrichtet was durch Spenden finanziert wurde. Doch irgendwann reichen diese nicht mehr und sie sind gezwungen auf eine Privatschule zu gehen. Beiden ist nicht wohl bei der Sache, da die meisten Menschen Angst vor ihnen haben oder sie wüst beschimpfen.

Zitat:

"Das wird einfach fabelhaft" , sagt Mum und tut so, als ob wir nicht völlig schutzlos in eine Arena voller Löwen geworfen würden, und Dad grinst schief.

Meinung :

Sarah Crossan versucht in ihrem Buch " Eins" zu vermitteln das wir alle ein Individuum sind. Ich finde das ist ihr gut gelungen, obwohl die Geschichte fiktiv ist. Tippi und Grace sind zwar äußerlich eins, haben jedoch völlig unterschiedliche Charaktere. Tippi erschien mir als die Wilde mit einem losen Mundwerk, während Grace sehr zurückhaltend ist. Sehr schön fand ich das sie innerhalb der Familie ganz normal behandelt wurden, sie müssen kochen, einkaufen wie alle anderen in der Familie auch. Sie verhalten sich wie völlig normale Teenager, die sich die Nägel lackieren und sich zanken. In der Familie gibt es wie in den meisten Familie auch andere Probleme, der Vater ist Alkoholiker und dazu noch arbeitslos, was das Leben nicht einfacher macht.

Die Schreibweise war sehr interessant, es lies sich lesen als wenn man Grace wäre, all ihre Gedanken und Gefühle wurden sehr gut vermittelt. Sie sehnt sich nach einer Liebe, nach einem normalen Leben. Bis es Tippi und Grace immer schlechter geht und sie eine schwere Entscheidung treffen müssen, dass ihr ganzes Leben verändern wird. Ihr ganzes Leben kämpft Grace darum als einzelne Person gesehen zu werden, dennoch würde sie mit niemanden tauschen wollen.

Das Cover ist einzigartig, der Schutzumschlag ist aus durchsichtigen Plastik mit blauen Druck, erst beim Umschlagen entsteht das Bild beider Schwestern auf dem Cover und es entsteht die Farbgestaltung. Die Seiten fühlen sich an wie Seidenpapier und sind sehr dünn, so das man den Druck von der nächsten Seite durchschimmern sehen kann , dies hat mich beim lesen aber nicht gestört.  Leider muss ich einen Stern abziehen, das Buch hat 417 Seiten, doch wenn man alles zusammenfassen würde, würden es vielleicht knapp 200 Seiten sein. Soviel Absätze und fast leere Seiten habe in einem Buch noch nie gesehen und würde es zu dem Preis definitiv nicht kaufen, wenn ich es in der Buchhandlung aufgeschlagen hätte.

Fazit : Die Botschaft wurde super vermittelt . Wer sich an den Preis und dem wenigen Text nicht stört, sollte zugreifen.