sehr berührend

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

Grace und Tippi ganz normale junge Mädchen. Das einzige, was sie von anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie siamesische Zwillinge sind. Sie sind an der Hüfte zusammengewachsen und teilen sie einige Organe. Für sie selbst ist es eigentlich kein Problem, manchmal träumt Grace aber schon davon, einmal etwas allein machen zu können. Außerdem möchten sie beide aus dem Blickfeld der Menschen verschwinden, was nur möglich wäre, wenn sie "normal" wären. Doch dann werden sie vor eine schwere Entscheidung gestellt und sie erkennen, was wirklich im Leben zählt.

Durch diese Geschichte habe ich mich eigentlich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, was für eine Geschichte mich hier erwartet, aber sie nahm mich nach einigen Sätzen gleich gefangen. Vor allem wurde hier so gut aufgezeigt, dass es sich wirklich um zwei verschiedene Menschen handelt, die sich nur einen Teil des Körpers teilen, aber nicht die Gefühle und die Gedanken.
Grace und Tippi sind zwei sympathische Mädels, die ganz verschieden sind. Grace ist ruhig und zurückhaltend, Tippi energisch und willensstark. Sie sind eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Einzig die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer Erscheinung immer im Mittelpunkt stehen und sich viele über sie lustig machen oder vor ihnen Angst haben, macht ihnen sehr zu schaffen. Dies wurde ziemlich eindrücklich beschrieben. Vor allem machte mich dies auch ziemlich nachdenklich, denn wie würde man selbst reagieren, wenn man die beiden treffen würde?
Da die Geschichte von Grace erzählt wird, lernt man sie am besten kennen. Ihre Gedanken und Gefühle sind alle sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Eigentlich handelt es sich bei dieser Geschichte an eine Aneinanderreihung von Alltäglichkeiten. Diese werden aber durch den kurzen und schnörkellosen Erzählstil sehr eindrücklich beschrieben. Man spürt die Liebe zueinander, die Ängste, Träume und die Trauer von Grace. Ich habe richtig mit ihr mitgelitten und gehofft, dass im Leben der Beiden alles so verläuft, dass sie beide glücklich werden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch nachdem ich am Ende angelangt war, musste ich immer wieder an die Beiden denken.

Fazit:

Hier handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte, die mich wirklich sehr berührt und auch nachdenklich zurückgelassen hat. Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!