Eins

Eins
von Sarah Crossan

Berührend und schön!

Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet. Denn ein durchsichtiger und stabiler Schutzumschlag umfasst das Buch. Wird der Umschlag abgenommen bemerkt man erst, dass das Motiv gar nicht komplett auf das eigentliche Buch gedruckt ist, sondern sich die beiden Mädchen Köpfe von aneinander trennen! Wird das Buch wieder eingeschlagen, verschmelzen die Köpfe zu einem! Wirklich faszinierend und einfallsreich!

Eigene Inhaltsangabe:
Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Sie haben 2 Oberkörper, aber teilen sich zusammen 2 Beine, verschiedene Organe und die Extremitäten. Die Familie der Beiden hat jahrelang versucht sie vor den Blicken der Öffentlichkeit zu schützen. Doch der Familie gehen die finanziellen Mittel aus, da der Vater arbeitslos ist und die medizinische Versorgung der Beiden Unmengen kostet. So müssen Tippi und Grace auf eine öffentliche Schule gehen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und passend für das empfohlene Alter zw. 12 und 15 Jahren. Mich als Erwachsene hat es aber auch nicht gestört! Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Grace geschildert. Irritierend fand ich vorerst die sehr, sehr kurzen Kapitel. Diese hatten jeweils einen Titel und sind von der Aufteilung her, eher mit dem Aufbau eines Gedichtes zu vergleichen. (Blockform & zwischen den Blöcken große Abstände).Im Laufe des Lesens gewöhnte ich mich aber an das etwas ungewöhnliche Format.

Allgemeines zum Buch & Fazit:
Das Buch ist sehr berührend und regt zum Nachdenken an. Besonders in Bezug auf Mobbing und das man sich glücklich schätzen kann mit dem was man hat.
Im Prinzip sind die Tippi und Grace "ganz normale" Teenager die Dinge tun wollen, wie alle es in ihrem Alter eben tun. Zigaretten, Alkohol und die erste Liebe spielen dabei natürlich auch eine Rolle.
Es ist faszinierend wie sie sich durch den Alltag "kämpfen" und den Menschen vermitteln möchten, dass sie es persönlich gar nicht als eine Tragödie ansehen, da es viel schlimmere Dinge gibt.

Die Aufmachung der Kapitel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dadurch schrumpft die Seitenzahl von 424 auf ca. 200, weshalb das Buch sehr schnell weggelesen ist und ich den Preis sehr hoch finde.

Weiterhin hätte ich mir etwas mehr Details allgemein über das Thema siamesische Zwillinge gewünscht. Da es sich sich aber um ein Jugendbuch handelt, sehe ich darüber hinweg.

Jedoch hat es mich so in seinen Bann gezogen, dass ich trotz kleiner Kritikpunkte volle 5 Sterne vergebe!