EINS, eine Empfehlung...

Eins - Sarah Crossan

Eins
von Sarah Crossan

'Eins' von Sarah Crossan ist ein ganz besonderer Roman, was sich beim Cover, Schreibstil und der Thematik beweist.

In dem Buch 'Eins' geht es um siamesische Zwillinge Grace und Tippi, die von der Hüfte an zusammengewachsen sind.
Nun sollten Grace und Tippi auf eine privat Schule gehen. Und dann wird ihr Vater auch noch arbeitslos, sodass die finanziellen Mittel der Familie knapper werden und sich das Leben der Zwillinge um 180 Grad wendet.

Zuerst möchte ich das Cover des Buches loben: Es passt perfekt zum Thema des Buches.
So ganz nach dem Motto: Wir sind Zwillinge, aber doch Individuen.
Noch nie zuvor habe ich ein Buch mit einem durchsichtigen Umschlag gesehen, der zum Teil bedruckt ist und als passendes Puzzlestück für das Buch selbst ist.
Ein ganz großes Lob!

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr besonders. Das gesamte Buch ist im Versformat geschrieben.
Ich habe es sehr genossen ein ganzen Buch in diesem Format zu lesen.
Außerdem wurde der Schreibstil sehr gut mit dem Thema verknüpft. Es wurde vieles sachliche, aber auch emotionale an den Leser vermittelt, der gleichzeitig viel Spielraum zum interpretieren hatte. (Wobei ich glaube, dass ich zwei Schreibfehler gefunden habe). Sehr gelungen!

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe noch nie von einem Buch mit der Thematik von siamesischen Zwillingen gehört und allgemein habe ich mich mit diesem Thema nicht viel befasst. Das war einer der Gründe, warum ich 'Eins' unbedingt lesen wollte.
Außerdem behandelt das Buch noch weitere kritische Themen, wie Mobbing, Individualismus, Alkoholsucht, sowie Essstörungen.
Insgesamt finde ich, hat die Autorin all diese Probleme sehr gut an den Leser vermittelt:
Man fiebert regelrecht mit Grace und Tippi mit. Man spürt ihre Ängste, Trauer und Liebe, das Neuland am ersten Schultag, die ersten richtigen Freunde und der erste Kuss.
Ohne zu verraten, was am Ende passiert, aber besonders am Ende fiebert man um beider der Schwestern, denn man hat sie beide ins Herz geschlossen und möchte nur das alles gut in ihrem Leben verläuft.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover, der Schreibstil und die Geschichte selbst sind wunderbar aufeinander abgestimmt.
Die Geschichte berührt und regt zum Nachdenken an. Ich habe es sehr genossen 'Eins' von Sarah Crossan zu lesen und würde sie jedem weiterempfehlen!